Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

BonVia I und II: KAoA-Kompakt-Projekt

An acht Tagen im Mai nahmen beide Flüchtlingsklassen unserer Schule am KAoA-Kompakt-Projekt teil, das vom SBH-West Paderborn durchgeführt wurde.
Nach einer zweitägigen Potentialanalyse, in der Stärken, Talente und Schwächen der Schülerinnen und Schüler herausgefunden wurden, konnten sie sich drei Tage lang in verschiedenen Berufen (Tischler, Maurer, Frisör, Florist, Gärtner, Verwaltung, Bäcker, etc.) praktisch erproben. An drei weiteren Tagen arbeiteten die Schüler intensiv in dem Beruf, für den sie besonders geeignet sind, bzw. der sie am meisten interessierte.
Den Schülern und der Schülerin der beiden Klassen hat dieses Projekt sehr gut gefallen. Es tat ihnen gut, einmal aus der Schule herauszukommen und Praxis-Luft zu schnuppern. Auch wenn allen klar war, dass die Arbeit in einem Betrieb dann doch noch anstrengender sein wird.
Einzelne Schüler haben z.B. erfahren, dass ihr „Traumberuf“ ganz andere Fähigkeiten erfordert als sie vorher dachten. Andere haben Berufe kennengelernt, die sie vorher nicht kannten, aber jetzt in ihre Überlegungen einbeziehen wollen.
Begleitet wird das Projekt durch die Aufgabenstellung im Unterricht „Wir erstellen einen Praktikumsbericht“. Dazu mussten die SuS während des Praktikums täglich Kurzberichte schreiben und auch eine Bewertung der einzelnen Tätigkeiten durchführen. Diese täglichen Momentaufnahmen werden nun digital im Unterricht in einem Gesamtbericht zusammengefasst.
Die Mitarbeiter des SBH-West haben sich sehr auf die Besonderheiten der Schüler aus den Flüchtlingsklassen eingestellt. Dafür erhielten sie auch von den Schülern ein großes Lob.
Alle waren sehr motiviert und mit viel Engagement an der Arbeit!

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden