Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Lehrfahrt der Gärtner-Mittelstufe nach Grünberg

Lehrfahrt nach Grünberg

Lehrfahrt der Gärtner-Mittelstufe (Produktion)
vom 20. bis 22. Juni 2012 nach Grünberg

Mittwoch, 20.06.2012

07:45 Uhr Abfahrt vom GMBK Paderborn in Richtung Marburg/ Gießen

10:30 bis 11:45 Uhr Betriebsbesichtigung der Endverkaufsbaumschule Engelhardt in Gießen-Heuchelheim

Baumschule Engelhardt
Am Mittwoch besuchten wir die Baumschule Engelhardt in Gießen. Gleich zu Beginn konnten wir aus dem Bus heraus einen Blick auf die Felder werfen, die wir später nicht mehr besucht haben da schlechtes Wetter war. Wir wurden im Verkaufsraum unter Dach begrüßt. Der Betrieb wurde 1905 gegründet, hat 24 Mitarbeiter und ist 7 Hektar groß. 1 Hektar der Baumschule ist Verkaufsraum und ein weiterer Hektar wird zur Jungpflanzenaufzucht verwendet. Die übrigen 5 Hektar sind Acker für hauptsächlich Koniferen und Formgehölze. Die Baumschule Engelhardt ist auf den Endverbraucher spezialisiert. 75% der Kunden sind Endverbraucher. Des Weiteren macht die Baumschule sehr viele „ Mitmachaktionen“ für ihre Kunden. Nach der kleinen Führung durch die Verkaufsfläche durften wir uns noch einen Moment selbst im Laden umsehen bevor es dann weiter nach Grünberg ging.
(Alina H. GäM2)

12:15 Uhr Ankunft in Grünberg
Berufsschulseminar in Grünberg
„Chancen und Perspektiven im Gartenbau“ in der Bildungsstätte für Gartenbau Grünberg
Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner

12:30 Uhr Mittagessen („super lecker“) und Pause

13:45 bis 18:00 Uhr Informationsblock – Junggärtner und
Seminarblock: „Ziergräser im Garten“,
Referentin: Teresa Topoll („klasse“!)

ab 18:00 Uhr Abendessen und „gemütliches Beisammensein“ in der Bayernstube


Donnerstag, 21.06.2012

8:00 Uhr bis 18:00 Uhr Seminare zu den Themen:
- Grundlagen der Gehölz- und Staudenverwendung in Theorie und Praxis;
- Grundlagen der Gartengestaltung – mit einem Exkurs in das Thema „Japanische Gärten“
Referentin: Teresa Topoll


Infos über Grünberg
Einrichtung der Räumlichkeiten: - sehr ordentliche saubere Zimmer
- große Badezimmer mit Dusche/ Badewanne
- Handtücher & Bettzeug steht zur Verfügung

Mahlzeiten: - sehr leckere Mahlzeiten
- für jeden ist etwas dabei
- es gab nur positive Rückmeldungen

Unser Unterricht:
- Grundlagen der Gartengestaltung
- der Japanische Garten
- Ziergräser im Garten

- ca. 80% Theorie, 20% Praxis
- man konnte einiges dabei lernen

Sonstiges: - Einkaufsläden, Eisdielen, Musikkneipen sind in der Nähe zu finden
- im Haus gibt es eine Bayernstube, wo man auch abends feiern darf
- außerdem gibt es einen Spielraum mit Billardtisch, Kicker usw.
(Christoph R. GäM2)


Freitag, 22.06.2012

09:15 Uhr Abfahrt von Grünberg nach Marburg

10:00 bis 13:00 Uhr Führung durch den neuen Botanischen Garten
durch den Technischen Leiter Herrn Schmidt


Der Botanische Garten Marburg
Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück und einer kurzen Bilanz hieß es für uns – ab zum Bus!
Für unsere Heimreise war ein Zwischenhalt im Botanischen Garten in Marburg geplant.

Begrüßt wurden wir von Herrn Schmidt, der uns durch die Anlage führte und uns viel Wissenswertes zu vermitteln hatte. Er erklärte uns die Bedeutung Botanischer Gärten. So sind sie nicht nur schön anzusehen und Erholungsorte für Jung und Alt oder Informationsquelle für Studenten. Sie sind weit mehr. Der Garten trägt auch zur Erhaltung der Pflanzenarten bei. Hier werden Pflanzen entsprechend ihrer Standortansprüche (natürlicher Lebensraum) angepflanzt.
So entstehen im Garten verschiedene Bereiche, wie zum Beispiel das Alpinum inkl. eines Murmeltierpärchens, welches den Lebensraum „Gebirge“ nachempfindet.
Der Botanische Garten bietet auf circa 30 Hektar Platz für verschiedene solcher Bereiche und wurde 1977 – unmittelbar neben der Universität gelegen - eingeweiht. Neben dem Alpinum gibt es auch noch eine Farnschlucht, eine Rhododendronanlage, den Garten mit Nutzpflanzen, den systematischen Garten und die „Marburger Tropen“ - die Gewächshäuser des Gartens. Dort gibt es viele exotische Pflanzen zu bestaunen, u.a. den Riesenbambus, Bananenpflanzen und Orchideen. Zudem sieht man hier tropische Nutzpflanzen wie Kaffee, Tee, Kakao oder Pfeffer. Im angrenzenden Sukkulentenhaus stehen Kakteen und andere an extreme Klimate angepasste Pflanzen und im Australienhaus bekommt man einen Einblick in die Pflanzenvielfalt dieses Kontinents.

Der Botanische Garten ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Die vielen Wege laden zum Spaziergang ein und die Beschriftung der Pflanzen ist sehr informativ.
(Anja V. GäM2)

Wer den Botanischen Garten besuchen möchte, kann sich auch auf das Schmetterlingshaus gut vorbereiten, wenn er/ sie mal ins Internet schaut:
www.uni-marburg.de/botgart/neuer_garten/schmetterlingshaus


15:30 Uhr Ankunft in Paderborn
(„schneller als erwartet dank unserer flotten und wegekundigen Busfahrerin Manja“)

 

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden