Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Grüner Tag am GMBK

Grüner Tag am GMBK

Grüner Tag am GMBK

Unter diesem Motto fand am Donnerstag, den 23.04.2015 ein Projekttag der Erwerbsgärtner Mittelstufe am Gregor- Mendel- Berufskolleg statt. Ziel war es, zum einen leerstehende Flächen vor der Landwirtschaftsschule zu bepflanzen und zum anderen die Grünflächen rund um das Schulgebäude durch Beschilderung in einen Lehrgarten zu verwandeln.
Zunächst wurde auf Veranlassung des Kreises Paderborn die Bepflanzung des alten Beetes entfernt und fehlender Boden mit Mutterboden aufgefüllt. Danach kam die Frage der Neugestaltung auf. Zwei interessierte Schüler kümmerten sich freiwillig darum und fertigten nach Absprache mit der Klassenlehrerin Astrid Beinert einen Pflanzplan an. Im Anschluss ging es, unterstützt durch Vorschläge der Mitschüler, an die Umsetzung. Von Vorteil war, dass einer der planenden Schüler seine Ausbildung zum Staudengärtner in einem Fachbetrieb macht.
Am Tag der Umsetzung ging es nun zunächst darum, die Beete vorzubereiten und zunächst die Pflanzen in die vorgesehene Aufstellung zu bringen. Als dies zufriedenstellend erledigt war und letzte Veränderungen vorgenommen wurden, konnte nun das große Pflanzen beginnen. Dank eifriger Mithilfe der Schüler war dies allerdings ein kurzweiliges Unterfangen. Nachdem alle ausgiebig angegossen waren und die Baustelle sauber hinterlassen wurde, konnte sich die Aufmerksamkeit nun der Beschilderung der Grünflächen zuwenden.
Im Vorfeld wurden schon die deutschen und botanischen Namen der Pflanzen für die Schilder am PC formatiert. Somit konnte die Herstellung der eigentlichen Schilder in Auftrag gegeben werden. Um die Organisation kümmerten sich auch hierbei wieder Schüler aus der Klasse mit großem Eifer. Die Schilder selbst konnten dank großer Mithilfe des BTZ in Paderborn zu einem kostengünstigen Preis hergestellt werden. Das Bekleben der Schilder, sowie zuordnen zu den richtigen Pflanzen und das spätere Befestigen der Schilder im Boden erfolgte größtenteils selbstständig durch die Schüler. Dank der Unterstützung der Klassenlehrerin war auch diese Arbeit zügig und ordentlich zu bewältigen. Parallel dazu wurden am PC mit der Unterstützung eines Fachoberschülers Informationstafeln erstellt, welche Auskunft über die verschiedenen Themen der Beete, Charakteristika und Besonderheiten geben sollen. Allerdings sind diese Tafeln noch nicht komplett fertig und können deshalb erst nachträglich installiert werden.
Zum Abschluss erfolgte dann noch eine Besichtigung aller getätigten Arbeiten mit der gesamten Klasse und eine Präsentation der erstellten Schilder und Tafeln.
Abschließend lässt sich über den Projekttag sagen, dass es ein sehr gelungener und produktiver Tag war. Nicht zuletzt dank der engagierten Mithilfe aller Beteiligten, kamen so mehr als vorzeigbare und repräsentative Ergebnisse zustande, die dem Image des Kreisberufskollegs entsprechen und somit auch zeigen, dass Schule nicht unbedingt immer nur das eintönige Büffeln über Büchern bedeutet.
Ausdrücklich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei folgenden Förderern:
• BTZ (Berufliches Trainingszentrum) - Frau Ertel und Herrn Bunse
• Kreis Paderborn - Herrn Abbas und Herrn Maiswinkel, Hochbauamt
• Staudengärtnerei Setter, Gütersloh-Spexard
Felix Hillebrecht, Benedikt Villmer

 

Anschrift

Gregor-Mendel-Berufskolleg
Bleichstraße 41a
33102 Paderborn
Deutschland

Kontakt

Telefon: 05251 87005 - 7
Telefax: 05251 87005 - 99
E-Mail senden