Medienberatung
Medieninformationen
Medieninformationen 2008
Medieninformation 24/2008

An die
Schulleiter/-innen, Medienbeauftragten und
Lehrer/-innen
Schulen im Kreis Paderborn
3. November 2008

Filmbildung in der Schule – konkret!
Auftakt der SchulKinoWochen NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Literatur auf der Leinwand“ lautet das Schwerpunktthema der diesjährigen SchulKinoWochen NRW vom 29.01. - 18.02.2009. Verfilmungen von Romanen, Novellen und Comics, von Klassikern und aktuellen Bestsellern stehen auf dem Programm, viele davon mit Bezügen zu den Lektüreplänen der Schulen. Darüber hinaus haben wir eine Auswahl an aktuellen Spiel- und Dokumentarfilmen zusammengestellt, die ebenso auf den Einsatz im Unterricht abgestimmt sind. Kinoseminare und Begegnungen mit Filmschaffenden ergänzen die Filmvorführungen im Kino.

Die Teilnahme an den SchulKinoWochen wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung ausdrücklich empfohlen.

Wir laden Sie herzlich zu einer Auftaktveranstaltung ein, die in Kooperation des Kreismedienzentrums Paderborn und der Initiative FILM+SCHULE NRW stattfindet. Eingeladen sind interessierte Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen und –stufen sowie alle Kompetenzteam-Mitglieder.
 
Datum: Donnerstag, 27. November 2008
Zeit: 14.00 – 17.00 Uhr
Ort: Berufskolleg Schloss Neuhaus
- Forum -
An der Kapelle 2
33104 Paderborn

Um Ihnen eine möglichst stressfreie Anreise nach Ihrem Unterricht zu ermöglichen, beginnen wir zunächst in der Form eines offenen Anfangs mit der Vorstellung von Filmen (in Ausschnitten).

Unser „volles Programm“:
 
 14.00 Uhr  Vorstellung von Filmausschnitten
 15.00 Uhr Vorstellung des Angebotes der SchulKinoWochen NRW (Filmprogramm, Bezüge zu den Lehrplänen, Kosten, Ablauf etc.)
 15.30 Uhr „Kann denn Kino Schule sein?“ – Vorstellung des begleitenden Schülerwettbewerbs
 15.45 Uhr Kaffeepause - informeller Austausch und Möglichkeit zur Sichtung und Mitnahme von kostenlosen Unterrichtsmaterialien
 16.00 Uhr Nur Gucken und darüber reden? – Tipps und Methoden zur Vor- und Nachbereitung von Kinobesuchen mit der Klasse
 16.30 Uhr Gespräch mit dem Kinderbuchautor, Animator und Regisseur Rolf Fänger („Der Mondbär“, „Janoschs Traumstunde“, „Sendung mit der Maus“, „Siebenstein“)

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung und zu den SchulKinoWochen NRW finden Sie unter: www.filmundschule.nrw.de

Bitte melden Sie sich bei Interesse an dieser Veranstaltung formlos, aber verbindlich bis zum 25. November 2008 an unter: kmz@kreis-paderborn.de

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihnen Reisekosten nur aus dem Fortbildungsbudget Ihrer Schule erstattet werden können. Fragen Sie im Bedarfsfall bei Ihrer Schulleitung nach.
 
Mit freundlichem Gruß
gez. Günther Kröger
- Leiter des Kreismedienzentrums -
Medienberater
Klicken Sie hier, wenn Sie diese Medieninformation im pdf-Format öffnen wollen!
(100 KB)