Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 27.06.2011

„Bonjour, Antoine“ – Franzosen absolvieren Praktikum beim Schulamt des Kreises Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Eigentlich drückt Antoine Coulon in Frankreich die Schulbank, nimmt im Hörsaal Platz. Doch vor fünf Wochen sagte der 21-Jährige seiner Familie und seinen Kommilitonen erst einmal „Au revoir“ und setzte sich in den Zug Richtung Deutschland.

Marienloh ist seitdem das Zuhause des jungen Mannes, der nun im Rahmen seiner Ausbildung zum Managementassistenten am Lycée Technologique Privé Saint Charles in Le Mans, einer Partnerschule des Ludwig-Erhard-Berufskollegs in Paderborn, über den Tellerrand hinausblickt. Beim Schulamt des Kreises Paderborn absolviert der 21-Jährige sein Auslandspraktikum und fühlt sich sehr gut dabei. „Es ist gute Stimmung, es ist interessant“, findet Antoine, der bereits zum vierten Mal die Bundesrepublik besucht.

In Paderborn lernte der Franzose die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreismedienzentrums und der Schulverwaltung sowie ihre Aufgabenbereiche kennen. Auch im Bildungsbüro wird er den Verwaltungsmitarbeitern in den nächsten Tagen noch über die Schultern schauen.

Zehn Jahre erlernte Antoine in der Schule die deutsche Sprache. Doch sei es ihm im Kreismedienzentrum anfangs schwer gefallen, Besucher zu empfangen. Wenn aber die Vokabeln klar sind, „ist es einfach“, erzählt Antoine mit französischem Akzent.

Mit dem Ziel, die deutsche Sprache noch weiter zu verbessern, das Leben im Betrieb zu entdecken und ein Projekt durchzuführen, nahm der Franzose im April mit dem Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Paderborn Kontakt auf. Schon im Februar war er bei einem Besuch einer Manceller Gruppe an der Schule dabei. Und „es hat mir sehr gut gefallen“, so der Wortlaut seiner Bewerbung für den Praktikumsplatz.

Gestaunt über das Schulsystem in Deutschland hat Antoine jedoch schon damals. Ganztägig besucht er für gewöhnlich in seiner Heimat die Uni. Der Unterricht in Deutschland, am Paderborner Kolleg, sei anders. Dass man hier „früh gehen“ kann, „ist großartig“, lacht der 21-Jährige, der früher mit nur zwei weiteren Studenten Deutschunterricht an seiner Schule erhielt.

Auf die Frage, was hier anders ist, was er seiner Familie daheim sofort nach seiner Rückkehr berichten wird, antwortet der Praktikant ohne lang nachzudenken mit einem Lächeln: „Die Deutschen warten an der Ampel grün ab. In Frankreich wir gehen einfach“.

Natürlich genießt auch Antoine seine Freizeit, seinen Feierabend und das gute Gefühl, die Lehrbücher mal aus der Hand legen zu können. Dann liebt der junge Mann es zu fechten oder am Computer Musik zu produzieren und zu mixen. Genau das wäre auch sein großer Traum. „Ich möchte Musik machen, aber es ist schwer“, so der Franzose.

Seine Freizeit im Paderborner Land verbringt der 21-Jährige häufig mit seinem Gastbruder in Paderborn und Bad Lippspringe. So besuchte er auch ein kulturelles Highlights, was ihm sicher besonders in Erinnerung bleiben wird: bei einem Schützenfest war der junge Mann aus Le Mans dabei. „Lustig“, so sein spontaner Kommentar.

Viel wird der junge Mann seinen Eltern und den Brüdern erzählen, wenn er in Le Mans über die Avenue de Paderborn spaziert. Doch kann Antoine seine Erfahrungen in Kürze auch mit seiner Bekannten Laetitia Toupin austauschen. Denn auch sie ist derzeit für einige Wochen im Kreis Paderborn zu Gast und erhält im Sekretariat des Ludwig-Erhard-Berufskollegs Einblicke in den deutschen Schulalltag.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“