Pressemeldung vom 24.03.2011

Eine Erfolgsgeschichte - Bücherbus des Kreises Paderbornweiterhin attraktiver Anziehungspunkt

Kreis Paderborn (krpb). Er fährt und fährt und fährt. Mit Erfolg tourt der Bücherbus des Kreises Paderborn durch´s Paderborner Land.

Über 123.100 Bücher, Zeitschriften und Hörbücher wanderten im vergangenen Jahr in heimische Kinderzimmer und Bücherregale, versüßten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Wochenende, die Ferien oder den Feierabend.

Täglich gaben die Mitarbeiter der Kreisfahrbücherei rund 729 Medien zu treuen Händen. Dabei waren neben Sachbüchern und Unterhaltungsliteratur auch Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher oder DVDs der Renner.

Der Bücherbus hat viele Fans in den 43 Ortschaften der Städte Bad Wünnenberg, Lichtenau, Delbrück, Salzkotten und Büren. Allein im vergangenen Jahr stiegen 373 neue Leserinnen und Lesern neu ein. In diesem Jahr sind es bisher bereits 74.

Auch die etwas entlegenen Ortschaften wie Elisenhof, Eickhoff, Blankenrode oder Verlar werden regelmäßig angesteuert, Leseratten mit Literatur und Medien versorgt.

Um auch den Bücherfans, die einige Kilometer von der nächsten Ortsbücherei entfernt wohnen, Medien bereitstellen zu können, wurde die Institution „Bücherbus“ im Jahr 1971 ins Leben gerufen. „Die Landbevölkerung sollte hinsichtlich der Versorgung mit Büchern nicht schlechter gestellt sein, als die Menschen in der Stadt“, erklärt der stellvertretende Amtsleitung des Kulturamtes des Kreises Paderborn, Alfred Wolf.

Trotz Fernsehen und Internet ist der Zuspruch für den Bücherbus auch heute noch ungebrochen. Während in den 80er und 90er Jahren für die kleinen Leser beispielsweise "Flitze Feuerzahn“, „Die drei ???“ oder „Alf“ der Renner waren, verschlingen die jungen Leseratten von heute "Die drei !!!, „Die Olchis“ oder Bücher aus der Serie „Das magische Baumhaus".

Etwa 6.500 Medien hat der Bücherbus bei jeder Tour durchs Kreisgebiet an Bord. Auf weitere 42.200 Medien können die Mitarbeiter auf Wunsch der Leser zurückgreifen.

„Vielfalt ist oberste Maxime“, betont Wolf.

Fündig werden im Bücherbus deshalb sowohl Wirtschaftsexperten und Modellbauer, Bastler oder Naturliebhaber als auch Mediziner, Hobbyköche oder Reiselustige. Sogar Erziehungsratgeber liegen für interessierte Leserinnen und Leser aus.

„Der Bücherbus ist mehr als eine Bildungseinrichtung. Der Bücherbus ist Kult“, so Alfred Wolf. Und das seit 40 Jahren. Am 17. Juli 2011 wird deshalb in und um die Wewelsburg kräftig gefeiert. Dann können Interessierte sein Innenleben kennen lernen.

Angedacht sind auch Lesungen und ein Quiz mit attraktiven Preisen. Also insgesamt ein Familienprogramm ohne Altersbeschränkung.