Pressemeldung vom 14.06.2011

Neue Ortsdurchfahrt für Büren-Eickhoff – Landrat und Bürgermeister geben Startschuss

Kreis Paderborn (krpb). Um das kleine Dorf Eickhoff für alle Bürgerinnen und Bürger sicherer zu gestalten, rollen seit Anfang der Woche entlang der Kreisstraße 19 in Büren-Eickhoff die Bagger. Landrat Manfred Müller und Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow gaben vor Ort den Startschuss für die Bauarbeiten.

Und viel ist zu tun in den nächsten Monaten: erneuert wird zum einen das Kanalnetz. Des weiteren wird auf einer Länge von rund 650 m die Ortsdurchfahrt durch den Kreis Paderborn wieder hergestellt und parallel dazu von der Stadt Büren ein einseitiger Gehweg entlang der K 19 im Ort angelegt. Zusätzlich entsteht durch den Kreis ein dem Ort vorgelagerter, 110 m langer, einseitiger Rad- und Gehweg von der Ortslage Eickhoff bis zur außerhalb liegenden Bushaltestelle im Kreuzungsbereich der K 19 mit der L 747.

Sicheren Fußes über die Kreisstraße gelangen die Bürgerinnen und Bürger bald dank zweier Fahrbahnteiler in den Ortseingängen, die ihnen als Querungsmöglichkeit dienen und ein- und ausfahrende Autofahrer abbremsen.

Die Verkehrssicherheit des Ortes im Blick, setzten sich bereits Ende 2006 Vertretung von Stadt und Kreis gemeinsam an einen Tisch, um eine Lösung für die sanierungsbedürftige Steinhäuser Straße als eine der zwei Hauptstraßen des Ortes zu finden. Planungsgespräche, Anträge auf Zuschüsse und entsprechende Gelder sowie Ortstermine folgten. Damit sich die Bürgerinnen und Bürger vorstellen können, was nun in ihrem Ort passiert, traf man sich im Oktober 2010 und kurz vor Baubeginn im Mai 2011 noch einmal zu einer Bürgerversammlung, diskutierte über den Ausbau, die Ausführungsplanung und Durchführung des Projektes.

Und auch weiterhin sind die Bürgerinnen und Bürger mittendrin im Geschehen – wenn sie es wünschen. Denn bei den wöchentlichen Baubesprechungen am Bauleitungscontainer oder direkt am Telefon beantworten die zuständigen Mitarbeiter der Bauleitung und der ausführenden Firma gerne offene Fragen und klären Unstimmigkeiten. Die Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit willkommen.

Wenn alles nach Plan läuft, werden die Arbeiten Ende November 2011 fertiggestellt.

Die Gesamtkosten für das Bauprojekt in Eickhoff betragen rund 1.000.000 €. Die Bezirksregierung Detmold übernimmt rund 550.000 €.