Pressemeldung vom 24.01.2011

BürgerForum 2011: Landrat Manfred Müller und Marion Keuer aus Delbrück fahren am Montag zum Bundespräsidenten nach Berlin

Bürgerbeteiligungsprojekt nimmt in Berlin seine Arbeit auf

Kreis Paderborn (krpb). Am 24. Januar 2011 gibt Bundespräsident Christian Wulff im Schloss Bellevue den offiziellen Startschuss für das BürgerForum 2011. Für die Fachtagung reist auch Landrat Manfred Müller nach Berlin, um gemeinsam mit dem Bundespräsidenten, renommierten Experten und Personen des öffentlichen Lebens erste inhaltliche Leitfragen für das BürgerForum zu erarbeiten. Begleitet wird der Landrat von Marion Keuer. Die Delbrückerin wird stellvertretend für die 400 BürgerForum-TeilnehmerInnen aus dem Kreis Paderborn mit dabei sein.Deutschlandkarte mit teilnehmenden Kommunen

Der Kreis Paderborn zählt zu den 25 Städten und Landkreisen, in denen ab März 2011 jeweils 400 TeilnehmerInnen an einem der größten Bürgerbeteiligungsprojekte Deutschlands mitarbeiten werden. Bundesweit schafft das BürgerForum damit eine Diskussionsplattform für insgesamt 10.000 Menschen aus ganz Deutschland – von der Nordsee bis zum Bodensee, von Aachen bis Chemnitz.

Auf Veranstaltungen vor Ort und auf einer interaktiven Internetplattform können die TeilnehmerInnen miteinander diskutieren und Ideen entwickeln, wie der Zusammenhalt der Gesellschaft gestärkt werden kann. Zu sechs Themen – Bildung, Integration, Demografie, Solidarität und Gerechtigkeit, Demokratie und Beteiligung sowie Familiäre Lebensformen – werden in Ausschüssen konkrete Vorschläge entwickelt, wie das Zusammenleben in einer immer vielfältiger werdenden Gesellschaft künftig gestaltet werden kann.

Seit einigen Wochen läuft im Kreis Paderborn bereits die Suche nach 400 engagierten BürgerInnen, die beim BürgerForum 2011 mitmachen wollen. Grundsätzlich kann jeder am BürgerForum teilnehmen, der mindestens 18 Jahre alt ist und über einen Internetzugang verfügt. Direkt bewerben kann man sich nicht. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip von einem Marktforschungsinstitut ausgesucht und telefonisch kontaktiert. Marion Keuer hat einen solchen Anruf erhalten und macht mit. Die Delbrückerin ist schon sehr gespannt auf Berlin: „Ich freue mich, mit dabei zu sein und eigene Ideen einzubringen“, so Keuer. Und ein Besuch beim Bundespräsidenten in Schloss Bellevue dürfte auch etwas ganz Besonderes sein.

Das BürgerForum 2011 ist eine gemeinsame Initiative des Bundespräsidenten, der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.