Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 18.10.2011

Handlicher Lebensretter im Ludwig-Erhard-Berufskolleg - Defibrillator gehört ab sofort zum Inventar

Kreis Paderborn (krpb). Gegen plötzlich auftretende Herzerkrankungen im Schulumfeld ist das Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Paderborn jetzt besser gerüstet. Ab sofort gehört dank dem Förderverein der Schule und der Sparkasse Paderborn ein vollautomatischer Defibrillator im Wert von 1.500 € zum Inventar der Schule.

Der Koffer ist so handlich wie ein Laptop oder ein kleiner Werkzeugkasten. In seinem Inneren steckt eine Wunderwaffe: Technik, die im Ernstfall Leben retten kann.

Wie einfach das sein kann, zeigte Carsten Holtgrefe von der STRUCK Medizintechnik GmbH jetzt dem Erst-Helfer-Team der Lehrerinnen und Lehrer und weiteren Mitarbeitern des Berufskollegs.

Auch Kreisdirektor Heinz Köhler, Schulleiter Rainer Naewe und Mitsponsor des Geräts, Olaf Saage von der Sparkasse Paderborn, schauten dem Fachmann über die Schulter. Der nahm seinen Zuhörern mit einfachen Handgriffen die Angst, im Ernstfall etwas falsch zu machen. Denn das genaue Vorgehen kennt das Gerät selbst. „Ruhig bleiben“, so lautet die erste und wohl wichtigste Information nach dem Öffnen des Koffers. Es folgt die Bitte, gesprochene Anweisungen zu befolgen, zu allererst die 112 zu wählen. Nach richtiger Anbringung der Elektroden erkennt das Gerät anschließend den Herzrhythmus des Patienten, weist im Notfall den Anwender an, zurückzutreten und löst dann automatisch den Defibrillatorimpuls aus.

Pro Jahr sterben in Deutschland mehr als 150.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Aus heiterem Himmel trifft es die Betroffenen, oftmals sogar ohne erkennbare Vorzeichen. Mit jeder vergehenden Minute sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um rund 10%. Ein „gut vorbereiteter Betroffener hat nur dann eine Chance, wenn ein Erste-Hilfe-System vorhanden war“, so Holtgrefe.

Die Erstversorgung bei einem plötzlichen Herzstillstand umfasst im Idealfall eine Kombination aus Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen und rechtzeitiger Anwendung eines Defibrillators. Nachfolgend wird die Behandlung durch den Rettungsdienst, später im Krankenhaus fortgesetzt.

„Der neue Lebensretter überzeugt durch seine Einfachheit in der Anwendung, Sicherheit und klinische Effektivität“, zeigt sich Schulleiter Rainer Naewe überzeugt. Neben dem Erst-Helfer-Team der Schule werden nachfolgend weitere Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler in die Technik eingewiesen.

Alle Beteiligten vertrauen auf die lebensrettende Technik, hoffen aber gleichzeitig, dass sie nie zum Einsatz kommen muss. Doch sorgt „solch ein Notfallgerät in jedem Fall für mehr Sicherheit“, ergänzt Olaf Saage von der Sparkasse Paderborn, die die Anschaffung mit einer Spende unterstützt.

Wie ein Feuerlöscher oder Verbandskasten gehört der Defibrillator jetzt im Ludwig-Erhard-Berufskolleg zum Standard. „Auch die Nachbarberufskollegs können von dem Gerät profitieren, falls es mal zu einem Notfall kommt“, stellt Kreisdirektor Heinz Köhler heraus. Hinweistafeln an der Eingangstür des Kollegs sowie auf dem Flur der Schule weisen ab sofort den Weg zum Sanitätsraum, wo das Gerät jetzt seinen Platz hat.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“