Pressemeldung vom 13.10.2011

Einblicke in die verwaltete Welt der jüngsten Vergangenheit - Ausstellung „Dienst + Wohnungen“ noch bis zum 31. Oktober im Paderborner Kreishaus -

Kreis Paderborn (krpb). Schloss Bellevue in Berlin, der Élysée-Palast in Paris oder auch das Weiße Haus in Washington D.C. – diese prominenten Adressen sind bekannt. Und die meisten wissen, dass Bundespräsident Christian Wulff, der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy und US-Präsident Barack Obama dort für die Dauer ihrer Amtszeit residieren dürfen. Es ist ihre Dienstwohnung. Doch weniger bekannt ist, dass die Zuweisung von Wohnungen an Inhaber öffentlicher Ämter in früheren Zeiten üblich war. Vielfach war die Wohnraumnutzung Bestandteil des Arbeitsvertrages und des Gehalts. Bis dann die modernen Verkehrs- und Kommunikationsmittel eine ständige Anwesenheit am Dienstsitz nicht mehr zwingend erforderlich machten. Eine Ausstellung im Paderborner Kreishaus ruft diesen Zusammenhang noch bis zum 31. Oktober ins Gedächtnis. Zu sehen sind historische Fotografien, Zeichnungen und Pläne verschiedenster Wohnungen aus dem Kreisgebiet. Übersichtliche Texttafeln erzählen die kleinen und großen Geschichten dahinter.

„Die Ausstellung eröffnet „ interessante Einblicke in die „verwaltete Welt“ der jüngsten Vergangenheit“, sagte Kreisdirektor Heinz Köhler bei der Eröffnung. So wurden noch im 19. Jahrhundert die Geschäfte der Kreisverwaltung Paderborn in der Privatwohnung des Landrats abgewickelt. 1894 lehnte der Kreistag die Errichtung eines Kreishauses noch ab. Knapp 10 Jahre danach kam der Bau dann doch, inklusive Dienstwohnung für den Landrat. Das 1906 gebaute repräsentative Gebäude fiel dem großen Bombenangriff im März 1945 zum Opfer. Zu sehen ist im Rahmen der Ausstellung auch das in 1847 errichtete Bürener Kreisgefängnis, das noch heute von der alten Gefängnismauer umgeben ist. Die Aufsicht führte ein Franz Spieker, der mit seiner Familie im Gefängnis wohnte. Seine Ehefrau beköstigte die Insassen. Heute befindet sich in dem denkmalgeschützten Gebäude eine Kindertageseinrichtung.

Kreisarchivar Wilhelm Grabe und sein Team rufen auf insgesamt 16 Schautafeln Geschichten wie diese in Erinnerung. Da gibt es längst verschwundene Gebäude und längst untergegangene Behörden wie die Polizeiflugwache auf dem alten Paderborner Flughafen in Mönkeloh. Neben repräsentativen Bauten finden sich auch deutlich einfacher gestaltete Wohnungen: Unter den Wohnungsinhabern finden sich Landräte und Amtmänner neben Hausmeistern und Landjägern, Förster und Volksschullehrer neben Pfarrern und Fabrikdirektoren.

Die Ausstellung „Dienst + Wohnungen“ kann noch bis zum 31. Oktober im Foyer des Paderborner Kreishauses in der Aldegreverstraße 10 – 14 besichtigt werden.

Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Paderborn:

Montag bis Mittwoch von 8 - 15:30 Uhr

Donnerstag von 8 - 18 Uhr