Pressemeldung vom 16.09.2011

Axel Gurok seit 25 Jahren im öffentlichen Dienst

Kreis Paderborn (krpb). Sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiert in diesen Tagen Axel Gurok bei der Kreisverwaltung Paderborn. Landrat Manfred Müller und der Personalrat dankten dem langjährigen Leiter des Amtes für Geoinformation, Kataster und Vermessung für seine engagierte Mitarbeit.

Vermessungsingenieure arbeiten vielfach im Verborgenen. Doch tragen gerade sie entscheidend dazu bei, dass eine Verwaltung auch technisch am Ball bleibt und den Anforderungen einer Informationsgesellschaft gewachsen ist. Landrat Manfred Müller betonte in der Feierstunde, dass Gurok die neuen Chancen der Geodatenerhebung und -haltung im Arbeitsalltag der Paderborner Kreisverwaltung erfolgreich genutzt und umgesetzt habe. Mit der Einführung das Amtlichen Liegenschaftskataster Informationssystems (ALKIS) können seit Anfang des Jahres satellitengestützte Positionierungsdienste (GPS) direkt im amtlichen Vermessungswesen verarbeitet werden. Das verkürzt Bearbeitungszeiten und Wege. Das Geodatenportal ist ein weiteres Beispiel für mehr Service, das auch Guroks Handschrift trägt. Wer sich auf den Internetseiten des Kreises beim Geodatenportal einklickt, kann auf Knopfdruck und kostenlos sich beispielsweise die Bodenrichtwerte im gewünschten Ort anzeigen lassen, Karten selbst erstellen oder informieren, wo Überschwemmungsgebiete oder Naturschutzgebiete liegen. Guroks Aufgabe wird es sein, diese Datenbestände und Anwendungen gemeinsam mit seinem Team weiter auszubauen.

Nach einem abgeschlossenen Hochschulstudium an der Rheinischen Friedrich Wilhelms Universität in Bonn sammelte der frisch gebackene Diplom-Ingenieur des Vermessungswesens im Jahre 1987 erste Berufserfahrungen während seiner Ausbildung für den höheren technischen Verwaltungsdienst beim Regierungspräsidenten in Arnsberg. Anschließend folgte eine Beschäftigung des damaligen Vermessungsassessors als Entwicklungsingenieur bei Krupp Atlas Elektronik in Bremen.

In den Dienst des Kreises Paderborn trat der gebürtige Paderborner im Januar 1991.

Seitdem steht sein Schreibtisch im Amt für Geoinformation, Kataster und Vermessung der Kreisverwaltung. Im Juli 2001 übernahm Gurok die Leitung des Amtes. Gurok wurde zudem 2009 zum Vorsitzenden im Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Kreis Paderborn und zum stellvertretenden Vorsitzenden in der Stadt Paderborn bestellt.