Pressemeldung vom 21.10.2011

Professur für Islamkunde: Dr. Yasar Sarikaya wechselt vom Bildungsbüro an die Uni Gießen

Kreis Paderborn (krpb). Seit Herbst 2009 war Yasar Sarikaya als pädagogischer Mitarbeiter im Bildungsbüro Kreis Paderborn tätig. Jetzt wechselt er zur Universität Gießen, die ihm einen Lehrstuhl für Islamkunde angeboten hat. „Mit Yasar Sarikaya verlässt ein exzellenter Fachmann für Integrationsthemen die Bildungsregion Kreis Paderborn. Das erfolgreiche Projekt der Bildungsbotschafterinnen in Delbrück trägt seine Handschrift“, erklärt Landrat Manfred Müller.

Sarikaya hat für das Bildungsbüro Kreis Paderborn das Projekt „Bildungsbotschafter“ aufgebaut und betreut. 16 Bildungsbotschafterinnen aus vielen Ländern Europas und Afrikas kümmern sich in ihrer Heimatstadt Delbrück ehrenamtlich um eine Verbesserung der Bildungsmöglichkeiten für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.

Etliche Workshops und Veranstaltungen mit Fachleuten haben die Kenntnisse und Möglichkeiten der Bildungsbotschafterinnen verbessert. Sarikayas Aufbauarbeit wird fortgesetzt: Eine Ausdehnung des Projektes auf die Stadt Bad Lippspringe ist in Vorbereitung.