Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 22.06.2011

Kreisgesundheitsamt setzt auf Aufklärung und Hygiene

Schulen und Kindergärten werden angeschrieben

- Drei EHEC-Fälle in Schule bestätigt -

Kreis Paderborn (krpb). Die beiden HUS-Fälle in Altenbeken gehen nachweislich auf das Konto des EHEC-Erregers. Damit sind in der betroffenen Schule drei Schüler im Alter von acht, neun und elf Jahren nachweislich durch EHEC-Bakterien erkrankt. Das Kreisgesundheitsamt wird die Eltern in der kommenden Woche im Rahmen eines Elternabends informieren und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Ursache für den Ausbruch ist nach wie vor unbekannt. Geforscht wird auch im persönlichen Umfeld der drei Schüler. Weitere Erkrankungen aus der Schule wurden nicht gemeldet. Auch kreisweit gibt es keine neuen EHEC- und/oder HUS-Fälle.

„Nach der Erkrankungswelle durch die kontaminierten Sprossen rechnen wir mit einem möglichen Schub an Neuerkrankungen durch Mensch-zu Mensch-Übertragungen, vor allem durch mangelnde Hygiene nach Toilettengängen“, sagt der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Georg Alles. Diesen Kreislauf wolle man durchbrechen. Im Gesundheitsamt laufen wegen des neuerlichen Ausbruchs die Drähte heiß. „Eine Schulschließung war nicht erforderlich“, bekräftigt Alles noch einmal. Nur bei besonderen, nicht anders beherrschbaren Gefahrenlagen, z.B. bei einem Massenausbruch oder einem extrem gefährliche Erreger, der insbesondere über die Luft übertragen werde (Tröpfcheninfektion), sei eine solche Schließung gerechtfertigt.

Hygiene heißt derzeit das Gebot der Stunde: In der betroffenen Schule werden die Toiletten täglich gereinigt und desinfiziert. Nach dem langen schulfreien Wochenende in der betroffenen Schule wird ab kommenden Montag eine Reinigungskraft auf den Schultoiletten postiert, die den Schülern zeigt, wie man sich gründlich die Hände wäscht und desinfiziert. Kein Schüler verlässt die Sanitäranlagen, ohne sich zuvor die Hände gewaschen und desinfiziert zu haben. Das Kreisgesundheitsamt informiert zudem alle Schulen und Kindergärten im Kreisgebiet über die wichtigsten Hygieneregeln. Die Kernaussage im Schreiben: Der einzige und beste Schutz ist nach jetzigem Kenntnisstand eine ausreichende Toiletten- und Handhygiene. Die Hände sollten mindestens 30 Sekunden sorgfältig mit Wasser und Seife gewaschen werden. Bei erkrankten Menschen und solchen, die EHEC hatten und noch Keime ausscheiden (schlimmstenfalls über Wochen oder gar Monate, die Zeitspanne ist nicht genau bekannt) wird zusätzlich ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel empfohlen. Kinder mit Durchfällen dürfen nach dem Infektionsschutzgesetz nicht in Kindergärten und Schulen geschickt werden. Bei schweren Duchfällen, insbesondere bei Blut im Stuhl, sollte der Kinder- oder Hausarzt aufgesucht werden.

Das Schreiben, eine spezielle Information für Familien und Lebensgemeinschaften, in denen ein Mitglied an EHEC erkrankt ist, und weitere Informationen stehen auf den Seiten des Kreises Paderborn www.kreis-paderborn.de zum Herunterladen bereit.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“