Pressemeldung vom 21.06.2011

Ehrensache – Kreis Paderborn auf der Suche nach den stillen Helden des Alltags - Vorschläge können bis zum 30. September eingereicht werden

Kreis Paderborn (krpb). Sie engagieren sich in gesellschaftlichen, kulturellen oder sozialen Bereichen, betreuen hilfsbedürftige Menschen, trainieren Kinder im Sportverein, rücken nachts zu Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsätzen aus. „Ist doch Ehrensache“, sagen sich viele der ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen. Doch ist ihr Einsatz mit Herz, Hand und Verstand längst nicht selbstverständlich.

Auch im Kreis Paderborn geben viele Menschen Zeit, Zuwendung, Kompetenzen auch nicht selten finanzielle Mittel, um zu helfen. Rund 25 % der Gesamtbevölkerung im Kreisgebiet stellen Großes auf die Beine „und das ist jede Anerkennung wert“, findet Landrat Manfred Müller. Auch in diesem Jahr macht sich deshalb der Kreis Paderborn auf die Suche nach seinen „stillen Helden des Alltags“ und rückt stellvertretend für viele einige von ihnen ins Rampenlicht.

Bei dieser Suche bittet Landrat Manfred Müller die Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung und Benennung jener Menschen, die aus ihrer Sicht Großes im Verborgenen leisten und es verdient haben, dass man ihnen auch offiziell einmal dankt. Das geschieht im Rahmen des nächsten Neujahrsempfangs des Kreises Paderborn.

Geehrt werden können Personen und Personenvereinigungen, die sich durch besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet haben oder auszeichnen. Das Engagement kann sich grundsätzlich auf alle Lebensbereiche beziehen. Die Vorschlagsfrist endet am 30. September.

Bis zu diesem Tag nimmt das Kulturamt des Kreises Paderborn die Vorschläge entgegen. Ein Vordruck erleichtert die Antragstellung. Wer geehrt werden kann und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, können im Detail in den „Richtlinien über eine Auszeichnung von besonderem ehrenamtlichen Engagement durch den Kreis Paderborn“ nachgelesen werden. Richtlinien und Vordruck stehen hier für Sie zum Download bereit.

Alternativ sind Vordruck und Richtlinien auch bei der Kreisverwaltung Paderborn, Kulturamt, Lindenstraße 12, 33142 Büren, erhältlich (schriftlich, telefonisch unter 02951 970222 oder -220, per Telefax: 02951 970228 oder per Email: kulturamt@kreis-paderborn.de).

Nicht nur Vereine und Institutionen sondern insbesondere auch Einzelpersonen können Vorschläge einreichen.

Die Vorauswahl erfolgt im interfraktionellen Arbeitskreis. Sämtliche Vorschläge werden streng vertraulich behandelt und im Anschluss in den Gremien des Kreises im nicht öffentlichen Teil der Sitzungen diskutiert. Veröffentlichungen in den Medien über die dann geehrten Personen bzw. Institutionen erfolgen nach dem offiziellen Ehrungstermin.