Pressemeldung vom 01.08.2011

Manege frei für junge Künstler - Strahlende Kinderaugen vertreiben den Regen beim Ferienzeltlager des Kreisjugendamtes Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Wenn sich 47 Kinder aus dem Kreis Paderborn in Clowns verwandeln, zu Akrobaten werden oder zaubern können, dann ist Ferienzeit auf dem Siddinghäuser Zeltplatz. Für eine Woche öffnete dort der Zirkus Sing-Sen für die Acht- bis Elfjährigen seine Zelte. Das Kinderzeltlager des Paderborner Kreisjugendamtes steht in jedem Jahr unter einem anderen Motto. Diesmal hieß es „Manege frei“ für die Artisten des Paderborner Landes. Die Jungen und Mädchen mit Luftmatratze und Schlafsack im Gepäck schlugen ihre Zelte am Flüsschen Wermeke in Büren-Siddinghausen auf und trotzten dem Regen. „Der Regen stört nicht, wir haben ja Gummistiefel“, sagt beispielsweise Ann-Kathrin. Von Langeweile oder Trübsinn keine Spur. Begleitet wurden die Kids von ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern. Tatkräftige Unterstützung bekamen sie zusätzlich von Elke Wendt, die zur Formation „Fools Unlimited“, Verein für Zirkuskunst, gehört und für die Akrobatik und Artistik im Zeltlager sorgte.

Landrat Manfred Müller und die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Maria Beckmann-Junge, waren zur Vorstellung eingeladen. Für den Besuch ließen sich die Kids etwas ganz Besonderes einfallen. Die beiden Ehrengäste bekamen von den Jungen und Mädchen ein Ständchen gesungen und anschließend eine selbstgebastelte Medaille überreicht. „Es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Kinder haben und wie viel Mühe sie sich mit den Vorbereitungen unseres Besuches gegeben haben“, zeigten sich Landrat Manfred Müller und Beckmann-Junge überrascht und erfreut zugleich.

Neben einer Lagerolympiade, einer Nachtwanderung oder Völkerball stand natürlich das Einüben von Zaubertricks, akrobatischen Stücken und lustigen Clown-Sketchen im Vordergrund. In sechs Gruppen übten die Kinder für den großen Abschlussabend. Jede Gruppe präsentierte ihre eigens eingeübten Kunststücke und erntete dafür tosenden Applaus der großen und kleinen Zuschauer.

Die neunjährigen Freundinnen Lea und Ann-Kathrin aus der „Zaubergruppe“ lassen beispielsweise andere Kinder schweben oder komplett verschwinden. „Die Turnhalle ist toll zum Üben“, findet Lea. „Das Ferienlager hier ist super, ich habe schon viele neue Freunde gefunden“, freut sich der kleine Matthis. Auch die Betreuer freuen sich über den guten Zusammenhalt im Zeltlager, „Es ist klasse, wie viel Spaß auch wir als Betreuer hier haben“, betont Carina Elwenspeck vom Paderborner Kreisjugendamt.Zeltlager

Wer so viel übt, spielt und herumtollt, dem knurrt schon bald der Magen. Auch in diesem Jahr sorgte Küchenfee Doris Voß wieder für das leibliche Wohl der Artisten und Betreuer. Sie zauberte für die Kleinen und Großen leckere Frikadellen, Nudeln und Fischstäbchen. „Einmal gab es sogar Schokopudding zum Nachtisch“, freut sich die 10-jährige Tina.

Bildunterzeile Zeltlager 2011 - ein Ständchen für die Gäste: Zu Besuch im Zeltlager Siddinghausen - Landrat Manfred Müller und die Vorsitzende des Kreisjugendhilfeausschusses, Maria Beckmann-Junge bekamen ein Ständchen