Pressemeldung vom 08.11.2011

Fotografische Impressionen – „Straßenkünstler“ und „erstarrte Wellen“ bis zum 25. November im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Christel Schiefer aus Paderborn liebt die Natur, ihre Besonderheiten und Phänomene, ihre Schönheit und Einzigartigkeit. Was eigentlich für jedermann sichtbar, aber trotzdem oft unentdeckt bleibt, rückt sie mit der Kamera ins rechte Licht. Da sind die Luftblasen auf der Wasseroberfläche, die Spuren im Watt oder das Spinnennetz am Wegesrand.

Fotografin Iris Rothmann bevorzugt Schwarz-Weiß-Fotografien, die sie in der Dunkelkammer selbst angefertigt hat. Beide sind seit vielen Jahren mit der Kamera unterwegs. Im Paderborner Kreishaus zeigen sie derzeit mit etwa 40 Werken eine Auswahl ihrer Arbeiten.

Jederzeit und immer wieder gerne öffnet Landrat Manfred Müller das Kreishaus „um eine Ausstellung zu zeigen, Botschaften auszusenden und zu präsentieren“. Denn „ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“, findet der Hausherr.

Obwohl die gezeigten Bilder und Motive, Plätze und Orte den Betrachtern nicht fremd erscheinen, „haben alle Objekte eine neue, eine einmalige Ansicht“, zeigt sich Müller im Rahmen der Ausstellungseröffnung fasziniert. „Durch das Objektiv der Kamera betrachtet erhalten die Bilder je nach Winkel, Weitwinkel und Blickwinkel eine andere Perspektive“. Davon überzeugen können sich die Besucher des Kreishauses noch bis zum 25. November.

Anfangs waren es Familien- und Urlaubsfotos. Seit 1967 hält Christel Schiefer die für sie herausragenden Momente mit der Kamera fest. Vor allem Natur und Landschaften faszinieren sie.

Bereits vor über 40 Jahren entdeckte auch Iris Rothmann aus Paderborn ihre Leidenschaft fürs Fotografieren. „Wenn ich mit der Kamera unterwegs bin, nehme ich die Umwelt intensiver wahr, ob das auf Reisen ist oder beim Spaziergang hier zuhause“, so Rothmann. Sie beobachte genauer, achte auf Kleinigkeiten und sehe Dinge, an denen sie sonst vielleicht vorbeigegangen wäre.

Dank Rothmanns Aufnahmen können Besucher der Verwaltung derzeit von der Hilligen Seele in Dörenhagen über ein Sardisches Dorf zum Sony-Center nach Berlin reisen, nebenbei einen Straßenkünstler in Venedig beobachten oder einer betenden Chinesin in Beijing ihre Aufmerksamkeit schenken. Sowohl in schwarz-weiß als auch in bunt präsentiert sie im Kreishaus ihre Ansichten. Christel Schiefer entführt die Betrachter zum Sonnenuntergang ins Watt, lenkt ihren Blick auf das Leuchten der Farben und in die Ferne, wo die Wolke den Horizont berührt.

„Wir möchten den Blick freigeben auf die Sicht unserer Dinge“, so Iris Rothmann im Rahmen der Ausstellungseröffnung.

Noch bis zum 25. November können Besucherinnen und Besucher im Foyer des Paderborner Kreishauses auf Entdeckungsreise gehen, sich von den Fotografien inspirieren lassen.

Öffnungszeiten der Kreisverwaltung Paderborn:

Montag bis Mittwoch von 8 – 15.30 Uhr

Donnerstag von 8 - 18 Uhr