Pressemeldung vom 07.06.2011

Verein „Freundeskreis Mantua“ mit 44 Mitgliedern gegründet:

Freundschaftliche Beziehungen zwischen dem Kreis Paderborn und der Provinz Mantua sollen gefördert werden

Kreis Paderborn (krpb). Was passiert, wenn man “la Dolce Vita” und westfälische Bodenständigkeit miteinander paart? Die Zukunft wird es zeigen. Im Paderborner Kreishaus wurde jetzt der Freundeskreis Mantua gegründet. Ziel des Vereins ist es, die freundschaftlichen Beziehungen zwischen dem Kreis Paderborn und der Provinz Mantua zu fördern. Zum ersten Vorsitzenden wurde der Vorsitzende des Kulturausschusses des Kreises Paderborn, Friedhelm Hüwel gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Ornella van Tongern und Michael Beninde, Dezernent in der Kreisverwaltung. Zum Kassenwart wurde Alim Aliev bestellt. Katja Sprute gehört ebenfalls dem Vorstand an.

Professor Maurizio Fontanili, Präsident der Provinz Mantua in Italien und Landrat Manfred Müller hatten am 21. März in Mantua und am 9. April im Paderborner Kreishaus die Partnerschaft mit ihrer Unterschrift besiegelt. „Diese Partnerschaft ist so lebendig wie die Menschen, die darin mitwirken“, hatte Müller bei der Unterzeichnung gesagt und die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, mitzumachen und sich einzubringen. „Bella Italia“ fand großen Anklang: 80 Bürgerinnen und Bürger kamen zur Gründungsversammlung ins Paderborner Kreishaus, 44 von ihnen unterschrieben als Gründungsmitglied. „Das ist ein Erfolg, mit dem niemand so gerechnet hatte“, zeigte sich Müller überrascht und erfreut zugleich.

Der Freundeskreis Mantua will einen Austausch auf allen gesellschaftlichen Ebenen fördern, „um durch ein besseres gegenseitiges Verständnis und effiziente Zusammenarbeit den wahren Geist der europäischen Brüderschaft für das nun gemeinsame Schicksal zu gewährleisten“, heißt es im Satzungstext. Künste und Kultur, Sport und Schule, Forschung, Ausbildung und Wirtschaft sowie der Tourismus sollen durch die deutsch-italienische Freundschaft befruchtet werden. Der frisch gebackene Vorsitzende Friedhelm Hüwel gab noch am Abend bekannt, dass es vielleicht schon im Juli ein Wiedersehen in Paderborn gibt: Im Rahmen des Paderborner Liborifestes ist ein deutsch-italienischer Abend mit Gästen aus Mantua angedacht. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) plant im Juni eine Beteiligung am Fackellauf in Solverino, der Geburtsstätte des DRK. Angedacht ist zudem eine Fahrt zum Partnerschaftsfest der Stadt Mantua. An diesem Kulturfest wird neben den Delegationen aus den übrigen Partnerstätten und Regionen eine Rockband des Liebfrauengymnasiums Büren teilnehmen.

Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Wer dem Freundeskreis Mantua angehören und sich engagieren möchte, kann sich bei Claudia Thiele von der Kreisverwaltung Paderborn (05251 308 108, thielec@kreis-paderborn.de) melden.