Pressemeldung vom 24.08.2011

Aktionstag „Gelbe Schleife“ vor dem Paderborner Rathaus am Samstag, 27. August von 10:30 bis 15:30 Uhr

„Zeichen der mitmenschlichen Solidarität und Verbundenheit mit Soldaten im Einsatz und deren Familien“

Kreis Paderborn (krpb). Mit einem Aktionstag am Samstag, 27. August von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr vor dem Paderborner Rathaus möchten der Reservistenverband Kreisgruppe Höxter/Paderborn, der Bezirksverband der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Paderborn, Büren und Umgebung sowie Paderborns Landrat Manfred Müller gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern ein Zeichen der Verbundenheit mit den Soldaten im Einsatz und deren Familien setzen. Der Paderborner Künstler Herman Reichold entwickelte dazu die Idee, das Paderborner Kreishaus zu einem Kunstobjekt umzugestalten. Dazu wurden ausgewählte Fenster des charakteristischen Hochhauses auf der Westseite mit auffallend gelben Platten versehen, die eine Schleife ergeben und noch bis zum Veranstaltungstag am kommenden Samstag beleuchtet werden. „Dieses Kunstwerk an einem öffentlichen Gebäude macht deutlich, dass es auch eine öffentliche Aufgabe ist, dieses Zeichen der Verbundenheit zu setzen“, sagt Landrat Manfred Müller.

Die Aktion, „die nicht politisch ist“, betont der Landrat, sei vollständig aus Spenden finanziert. Gesetzt werden solle ein Zeichen der mitmenschlichen Solidarität mit den Menschen, die im Auftrag des Deutschen Bundestages, von einem frei gewählten Parlament mit jeweils überwältigender Mehrheit in einen Einsatz, zumeist im Auftrag der Weltgemeinschaft, entsandt würden, so Müller. Die Bürgerinnen und Bürger können am kommenden Samstag auf gelben Bändern kleine Grußbotschaften hinterlassen, die den Soldaten in ihrem Einsatzgebiet dann später überreicht werden. Das Ganze basiert auf einer Idee bzw. Initiative der Gerberding-Stiftung mit Sitz in Holzminden.

„Unser Aktionstag in Paderborn dient dazu, das Bewusstsein der Menschen zu schärfen und das Anliegen der "Gelben Schleife" bekannter zu machen. Sie setzt ein weithin sichtbares Zeichen der Solidarität und der mitmenschlichen Verbundenheit mit den Soldaten im Einsatz, mit ihren Familien, mit den Ehefrauen und Kindern der Soldaten, mit ihren Müttern und Vätern, die um das Leben und die Gesundheit ihrer Kinder bangen und immer voller Sorge auf eine unversehrte Rückkehr warten und hoffen“, sagt Landrat Manfred Müller. Ausdrücklich einbezogen seien auch die in Paderborn stationierten britischen Soldaten und jene Polizeibeamten, die in Afghanistan ihre einheimischen Kollegen ausbilden.

Der Aktionstag am kommenden Samstag, 27. August beginnt um 10.30 Uhr mit einem Platzkonzert des Reservistenmusikzuges Weser-Lippe. Nach den Grußworten von Landrat Manfred Müller und Bürgermeister Heinz Paus sowie Kirsten Gerberding von „COURAGE! DIE GERBERDING STIFTUNG“ wird Oberstleutnant Wolfgang Mann von seinen Einsätzen in Afghanistan berichten. Danach folgt ein Diskussionsforum mit Vertretung n der Veranstalter. An einem Stand haben die Besucher Gelegenheit, sich näher zu informieren Gegen eine Spende erworben werden können zudem kleine gelbe Schleifen, die als sichtbares Zeichen der Verbundenheit am Revers oder Blusenkragen getragen werden können. Der Erlös kommt dem Freundeskreis der Panzerbrigade 21 (Augustdorf) und dem Bundeswehrsozialwerk zugute. Beide Einrichtungen kümmern sich darum, Familienangehörige verletzter oder getöteter Soldaten finanziell zu unterstützen.