Pressemeldung vom 28.10.2011

Hähnchenmast in Deutschland: „Verantwortungsvoller Umgang mit Antibiotika im Kreis Paderborn“ - Kreis Paderborn nimmt an Studie teil -

Kreis Paderborn (krpb). Nordrhein-Westfalens Verbraucherschutzminister Johannes Remmel hat eine Studie in Auftrag gegeben, um belastbare Zahlen zum Antibiotika-Einsatz bei der Geflügelmast zu bekommen. Der Kreis Paderborn hat an dieser Studie teilgenommen. Über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden vom Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen des Kreises alle in der Hähnchenmast eingesetzten Antibiotika monatlich an das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz gemeldet.

Die Ergebnisse der bundesweit angelegten Studie werden vom Landesministerium Mitte November offiziell mitgeteilt. Der Kreis ist nur ein Mosaikstein im Rahmen der Studie, an der alle Kommunen in NRW beteiligt waren, in deren Gebieten Masthähnchen gehalten werden. Der leitende Kreisveterinär Dr. Klaus Bornhorst bedauert, dass jetzt pauschal erste Zahlen veröffentlicht wurden „und wir diese nicht kommentieren können. Basierend auf den Überprüfungen der vergangenen Jahren können wir jedoch bereits jetzt sagen, dass im Kreis Paderborn bei der Hähnchenmast verantwortungsvoll mit dem Einsatz von Antibiotika umgegangen wird“, so Bornhorst.