Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 09.09.2011

Stille Helden des Alltags gesucht – Vorschlagsfrist endet am 30. September

Kreis Paderborn (krpb). Sie gehen mit offenem Blick durch den Ort, in dem sie leben, sehen, wo es Probleme gibt und packen mit an. Freiwillig und unentgeltlich engagieren sich tagtäglich Menschen in Selbsthilfegruppen, Pflegeheimen oder Kindergärten, eilen beim Sirenenton zum Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr oder leisten im Sportverein Herausragendes. Auch im Kreis Paderborn geben viele Menschen Zeit, Zuwendung, Kompetenzen auch nicht selten finanzielle Mittel, um zu helfen.

Stellvertretend für viele würdigt der Kreis Paderborn auch in diesem Jahr wieder Institutionen und Privatpersonen, um die Bedeutung des Ehrenamtes hervorzuheben.

Noch bis zum 30. September 2011 sind die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Paderborn deshalb dazu aufgerufen, Vorschläge für ihre "stillen Helden des Alltags" einzureichen. Vorschlagsberechtigt ist grundsätzlich jeder, also nicht nur Vereine oder andere Organisationen.

Und da das Ehrenamt viele Gesichter hat, kann jedes besondere ehrenamtliche Engagement benannt werden.

Ausgezeichnet werden die „Stillen Helden des Alltags“ dann im Rahmen des nächsten Neujahrsempfangs des Kreises Paderborn.

Ein Vordruck erleichtert die Antragstellung. Wer geehrt werden kann und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, können im Detail in den „Richtlinien über eine Auszeichnung von besonderem ehrenamtlichen Engagement durch den Kreis Paderborn“ nachgelesen werden. Beides steht im Internet unterwww.kreis-paderborn.de zum Download bereit.

Alternativ sind Vordruck und Richtlinien auch bei der Kreisverwaltung Paderborn – Kulturamt -, Lindenstraße 12, 33142 Büren, erhältlich (schriftlich, telefonisch 02951/970-222 oder 220, per Telefax unter 02951/970-228 oder per Email unter kulturamt@kreis-paderborn.de).

Ausgezeichnet werden im Rahmen des Neujahrsempfangs maximal drei Personen oder Institutionen. Sämtliche Vorschläge werden streng vertraulich behandelt.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“