Pressemeldung vom 15.08.2011

40 Jahre für die Kleinsten im Einsatz - Langjährige Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen, Dr. Margarita Hense, in den Ruhestand verabschiedet -

Kreis Paderborn (krpb). Nach rund 40-jähriger Tätigkeit im Jugendamt des Kreises Paderborn verabschiedete Landrat Manfred Müller im Rahmen einer kleinen Feierstunde die langjährige Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen im Kreis Paderborn, Dr. Margarita Hense, in den Ruhestand. „Kindertageseinrichtungen haben eine enorm hohe Verantwortung. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung und Entfaltung der Persönlichkeit eines Menschen. Sie, liebe Frau Hense, haben durch ihre Arbeit entscheidend dazu beigetragen, dass dies gelingt und unsere Kinder auf ihr späteres Erwachsenenleben vorbereitet werden“, sagte Landrat Manfred Müller im Rahmen einer kleinen Feierstunde.

Die Dipl-Pädagogin und Dipl.-Sozialarbeiterin engagierte sich insbesondere für den Aufbau von Familienzentren und die Qualitätsentwicklung in den Kindergarteneinrichtungen des Kreises. Auch der Ausbau der Fortbildungsangebote für Erzieherinnen und Erzieher lag ihr am Herzen. Um Jungen und Mädchen den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern, kümmerte sich Hense zudem um die Förderung der Zusammenarbeit beider Einrichtungen.

Ihr Weg beim Kreis Paderborn begann am 1. April 1973 als Fachberaterin für Kindergärten im damaligen Jugend- und Sportamt des Kreises Paderborn. In 2009 promovierte sie zum Thema „Zur Wirksamkeit der Fachberatung – eine empirische Studie“.

Aktuell führt Hense noch das Projekt „Entwicklung / Betreuung von Familienzentren in den Gemeinden / Städten des Kreises Paderborn“ weiter.