Pressemeldung vom 13.04.2011

"Heute ist ein Feiertag"

Landrat Manfred Müller und Provinzpräsident Professor Maurizio Fontanili unterzeichneten im Kreishaus die Partnerschaftsurkunde

Kreis Paderborn (krpb). Für den Kreis Paderborn hat die Traumhochzeit des Jahres bereits am vergangenen Samstag statt gefunden: Bei strahlend blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen unterzeichneten Landrat Manfred Müller und Provinzpräsident Professor Maurizio Fontanili im festlich geschmückten Sitzungssaal des Kreishauses die Partnerschaftsurkunde. Der Kreis Paderborn und die norditalienische Provinz Mantua sind nun ein Paar. „Heute ist ein Feiertag“, sagte Fontanili. „Die Menschen aus Paderborn und Mantua werden Freunde“, bekräftigte Müller.

Landrat und Provinzpräsident umarmten einander zu Beginn der offiziellen Zeremonie. Für jeden im Saal war in diesem Moment spürbar: Die Freundschaft besteht nicht nur auf dem Papier. Die ist echt. Beide gelobten einander den Ausbau der Partnerschaft in den Bereichen der Künste, der Kultur, des Sports, der Forschung, Ausbildung, Wirtschaft und des Tourismus. Angestrebt wird vor allem auch eine intensive Begegnung der deutsch-italienische Jugend, denn die „soll das Haus Europa fertig bauen“, sagte Müller in seiner Festansprache. Fontanili und Müller hielten ihre Ansprachen jeweils in deutsch und italienisch.

Wie sehr beide Regionen einander bereichern können, zeigte bereits das musikalische Rahmenprogramm. Der Mainzer Tenor Joachim Keuper bot jeweils zwei deutsche und italienische Operetten- und Opernarien, begleitet vom Pianisten Professor Ekkehard Schoeps aus Lichtenau-Atteln. Mit seinem hinreißend dargebotenen „una furtiva lagrima“ aus Gaetano Donizettis " L'Elisir d'Amore" intonierte er italienische Leidenschaft und riss die Zuhörer zu Beifallsstürmen hin. Das sich anschließende „La donna è mobile“ aus Giuseppe Verdis Oper „Rigoletto“ - die Handlung hat Verdi nach Mantua verlegt - musste er als Zugabe gleich noch einmal singen, um die Bühne verlassen zu dürfen. Fontanili

Der Präsident der Provinz Mantua skizzierte in seiner Festansprache die zahlreichen Parallelen zwischen dem Paderborner Land und der Provinz Mantua, verwies auf die gemeinsame Geschichte, die weit zurück reiche bis zu Karl dem Großen. Beiden Regionen sei es gelungen, sich ihre Kultur und ihre Besonderheiten zu bewahren. Fontanili lobte die „wunderbare und moderne Universität Paderborn“. Man könne viel voneinander lernen. Er freue sich darauf, nun gemeinsam den Pfad im Geiste Europas beschreiten zu können. Als Gastgeschenk brachte er die Kopie einer historischen Münze aus dem 15. Jahrhundert mit. Das Original könnten die Paderborner sich in Mantua anschauen, sagte er mit einem Augenzwinkern.

Landrat Manfred Müller betonte in seiner Ansprache, dass bei den vorausgegangenen Besuchen bereits viele gute Kontakte zu der Paderborner Universität, zu den Berufskollegs, den Schulen und Handwerkern ebenso wie zu den politischen Repräsentanten entstanden seien. „Je herzlicher die persönlichen Kontakte, je intensiver der kulturelle Austausch, je enger die wirtschaftlichen Verflechtungen, desto besser ist das Verständnis der Menschen über die Grenzen hinweg“, zeigte sich Müller überzeugt. Als Gastgeschenk überreichte er eine Karte mit den Wappen des Kreises Paderborn, angefertigt von Schülern der Technischen Schulen des Kreises. Seinem italienischen Amtskollegen überreichte er als persönliches Geschenk eine Vase aus Fürstenberger Porzellan. Schoeps

Für den Kreis Paderborn ist es die erste internationale Partnerschaft. Deutsche Kreispartnerschaften bestehen bereits zum Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg und zum Kreis Teltow-Fläming.

Bildunterzeilen:

Bild oben rechts: Die deutsche-italienische Partnerschaft ist ihm ein Herzensanliegen: Landrat Manfred Müller bei seiner Festansprache

Bild Mitte links: Provinzpräsident Professor Maurizio Fontanili freut sich darauf, gemeinsam den Pfad im Geiste Europas beschreiten zu können

Bild unten rechts: Boten hinreißende Darbietung: Pianist Professor Ekkehard Schoeps aus Lichtenau Atteln und der Mainzer Tenor Joachim Keuper

Die Ansprache von Landrat Manfred Müller finden Sie hier.

Der Text der Parternschaftsurkunde steht hier zum Download bereit.