Pressemeldung vom 21.02.2011

Acht Prüfer im Jägerprüfungsausschuss beenden ihre langjährige Tätigkeit

Kreis Paderborn (krpb). Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Jägerprüfungsausschüsse verabschiedete Landrat Manfred Müller acht ehrenamtliche Prüfer und händigte ihnen zum Dank eine Ehrenurkunde des Kreises Paderborn aus. „Ihre Tätigkeit zeigt, wie notwendig das Ehrenamt ist. Vieles wäre nicht möglich, wenn es sie nicht gäbe“, so Müller. Eine besondere Ehrung erhielt Baron von und zu Brenken für seine 30-jährige Tätigkeit als Prüfer und Vorsitzender des Jägerprüfungsausschusses I.

18 Jahre hatte Franz-Josef Sievers, Vorsitzender des Prüfungsausschusses II, die Wildbiologie und den Naturschutz im Blick. Auch für seine bemerkenswerten Dienste während seiner 12-jährigen Tätigkeit als stellvertretender Kreisjagdberater und seine 31-jährige Mitgliedschaft im Jagdbeirat sprach Landrat Manfred Müller ihm Dank und Anerkennung aus.

Nach 26 Jahren beendete auch Diplom-Ingenieur Helmut Kinsky seine Tätigkeit als Prüfer. Als stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses I nahm Kinsky in der Vergangenheit die Prüfung im Sachgebiet Waffentechnik, Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen ab.

Diplom-Ingenieur Alfons Langhanki scheidet als stellvertretender Vorsitzender des Prüfungsausschusses II und nach 21-jähriger Prüfertätigkeit im Sachgebiet Jagdbetrieb und Jagdhundewesen aus.

Jeweils 10 Jahre prüften Dr. Ulrich Flechtner (Waffentechnik), Dr. Rolf Franzbecker (Kenntnisse der Wildbiologie und des Naturschutzes) und Agnes Reimer (Jagdrecht) die angehenden Jungjäger.

Auch Franz-Josef Mattenklodt war drei Jahre als Prüfer für das Sachgebiet Waffentechnik, Jürgen Leutnant zwei Jahre als Prüfer für das Jagdrecht zuständig.

"Ich setzte darauf, dass auch Ihre Nachfolger die Aufgaben kompetent weiterführen werden“, sagte Landrat Manfred Müller bei der Begrüßung der insgesamt sieben neuen Prüfer. Diese nehmen ab sofort ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf und sind schon bei der Abnahme der diesjährigen Jägerprüfung im Mai 2011 dabei.

Zu neuen Prüfern erstmals bestellt wurden: Forstdirektor Franz Lödige, Thomas Meyer (Wildbiologie, Kenntnis der Tierarten), Peter Schafmeister, Wilhelm Wiethaup (Waffentechnik, Führung von Jagd- und Faustfeuerwaffen), Wolfgang Olfermann (Jagdbetrieb, Jagdhundewesen) und Herbert Temborius und Dirk Berensmeier (Jagdrecht) vom Kreisordnungsamt.

Zwei Jägerprüfungsausschüsse gibt es im Kreis Paderborn. Alle fünf Jahre werden ihre Mitglieder neu bestimmt, die notwendigen Prüfer ausgewählt.

Die Bestellung der Prüfer erfolgt auf Vorschlag des Landesjagdverbandes NRW oder als Vertretung der Unteren Jagdbehörde.

Rund 50 Jagdscheinbewerber melden sich jedes Jahr beim Kreis Paderborn, um ihre Jägerprüfung, bestehend aus dem schriftlichen Teil, den Schießprüfungen und dem mündlich-praktischen Teil, binnen einer Woche vor den Ausschüssen abzulegen.