Pressemeldung vom 12.07.2011

Es darf gefeiert werden

50-jähriges Bestehen der Kreismusikschule und 40-jähriges Bestehen der Kreisfahrbücherei wird am 17. Juli in der Wewelsburg zelebriert

Wenn zwei Kulturkinder des Kreises Paderborn Geburtstag haben, dann ist das Grund zu feiern und die Jubilare ordentlich hochleben zu lassen. Auf eine schöne Feier am Sonntag, den 17. Juli 2011, mit vielen Gästen und Gratulanten, freuen sich die Kreismusikschule und die Kreisfahrbücherei Paderborn.

Alt genug sind sie bereits und volljährig allemal. Auf 50 klangvolle Jahre blickt die Musikschule des Kreises Paderborn zurück. Über 1.000 Schülerinnen und Schüler erklimmen im Schnitt pro Jahr die Tonleiter, lernen, den richtigen Ton zu treffen. Seit 40 Jahren bringt der Bücherbus interessante und beliebte Medien nahezu bis vor die Haustür. Bei einer jährlichen Fahrleistung von rund 12.000 km hat der Bus seit seiner Jungfernfahrt im Jahr 1971 etwa 12 Mal den Globus umfahren.

Die Jubiläumsveranstaltung bietet nun Gelegenheit, die beiden Geburtstagskinder genauer kennen zu lernen. Gefeiert wird am Sonntag, den 17. Juli von 13.30 Uhr bis 18 Uhr in und um die Wewelsburg.

Die Kreismusikschule präsentiert ihr reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot an drei Standorten. Elementarbereiche wie die Musikalische Früherziehung, auch Streicher-, Blech- und Holzbläser, sowie Zupfinstrumente, Schlaginstrumente und Gesangsklassen werden im Burgsaal, auf einer Außenbühne und im historischen Burgmuseum zu hören sein.

Gemeinsam mit den Museumspädagogen geht´s am Veranstaltungstag auch auf klingende Zeitreise. Jung und Alt ist um 13.30 Uhr, 14.15 Uhr und 15.30 Uhr zu den musikalischen Führungen durch das Kreismuseum herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Um 15 Uhr präsentiert das Jugendorchester des Musikvereins St. Sebastian Dörenhagen sein Können. Viele der jungen „Gaststars“ erlernen an der Kreismusikschule ein Instrument. Wer immer schon mal mit dem Gedanken gespielt hat, ein solches zu erlernen, sollte sich den 17. Juli dick im Kalender notieren. Denn unter fachkundiger Leitung können Instrumente direkt vor Ort auch ausprobiert werden.

Selbstverständlich wird der Bücherbus vorfahren und sich und seine Medien vorstellen. 40 Jahre ist die „rollende Bibliothek“ im Einsatz. Doch schafft es der alte Herr noch immer, 43 Ortschaften der Städte Bad Wünnenberg, Lichtenau, Delbrück, Salzkotten und Büren mit Lesestoff zu beliefern. Am Jubiläumstag ist ein Blick in sein spannendes Innenleben möglich. Ein Jubiläumsquiz mit attraktiven Sachpreisen wie z.B. ein Netbook, Angebotsgutscheine der Wewelsburg oder der Jugendherberge, bietet weitere Spannung und Abwechslung. Die Geburtstagsfeier endet - natürlich musikalisch untermalt - um 18 Uhr mit der Ziehung der Gewinner.

Insgesamt also ein Familienprogramm ohne Altersbeschränkung. Für das leibliche Wohl sorgt die Wewelsburger Dorfgemeinschaft.

Weitere Auskünfte erteilt das Kulturamt des Kreises Paderborn unter 02951 970 220.