Pressemeldung vom 21.11.2011

Mehr Mitwirkung für Eltern: Jugendamtselternbeirat im Kreis Paderborn nimmt Arbeit auf

Kreis Paderborn (krpb). Mit der ersten Änderung des Kinderbildungsgesetzes wurde erstmalig die Elternmitwirkung gesetzlich verankert. Diese neue Form trägt den Namen „Jugendamtselternbeirat“. Was ein wenig sperrig klingt, soll sicherstellen, dass Eltern ihre Sichtweise bei der künftigen Entwicklung der Kindergartenlandschaft einbringen können. Der Jugendamtselternbeirat ist somit eine Art direkter Draht ins Amt und kümmert sich um Themen, die nicht nur einzelne Einrichtungen betreffen. Im Kreis Paderborn wurde jetzt der neue Jugendamtselternbeirat für das Kindergartenjahr 2011/2012 unter Vorsitz von Tanja Wischer aus Altenbeken gewählt.

Die insgesamt 94 Kindertageseinrichtungen im Zuständigkeitsbereich des Paderborner Kreisjugendamtes (alle Städte und Gemeinden mit Ausnahme der Stadt Paderborn) hatten die Möglichkeit, für die Wahl einen Delegierten zu benennen. Aus ihrer Mitte wurde der aus neun Personen bestehende Vorstand gewählt, der wie folgt besetzt ist: 1. Vorsitzende ist Tanja Wischer aus Altenbeken, ihr Stellvertreter Fred Heinemann aus Bad Lippspringe. Die Schriftführung übernimmt Bettina Scheyka aus Borchen, ihr Stellvertreter ist Achim Schmitz aus Hövelhof. Beisitzende sind Stefanie Schulte aus Delbrück, Tanja Busche aus Salzkotten, Andreas Bräutigam aus Lichtenau, Michael Mertens aus Delbrück und Andrea Brings aus Bad Lippspringe.

Der seit mehr als 15 Jahre tätige Kreiselternrat unter dem Vorsitz von Nicole Volke und Yvonne Petters wurde aufgrund der gesetzlichen Neuerungen aufgelöst.

„Unter diesem neuen Vorzeichen soll die bewährte Kooperation mit der Elternschaft im Kreis Paderborn weitergeführt werden“, erklärt Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch. Der Jugendamtselternbeirat hat ein Anhörungsrecht im Jugendhilfeausschuss zu relevanten Themen im Bereich der Kindertageseinrichtungen. Außerdem kann er sich aktiv an der Arbeitsgemeinschaft „Kinder und Familie“ beteiligen. Es sind reine Mitwirkungs-, also keine Mitbestimmungsrechte.

Michael Mertens aus Delbrück und Andrea Brings aus Bad Lippspringe vertreten die Interessen der Eltern als Landesdelegierte in der Versammlung der Jugendamtselternbeiräte auf Landesebene. Dort wird bis zum 30. November der Landeselternbeirat gewählt.