Pressemeldung vom 23.02.2011

Sexueller Missbrauch - ein Thema in der Jugendarbeit?! -

Fortbildungsveranstaltung für Jugendleiter am 5. April in Paderborn

Kreisjugendamt bietet neues Fortbildungsprogramm für Jugendleiter an

Kreis Paderborn (krpb). Wieder erschütterte ein Missbrauchsskandal ganz Deutschland. Fassungslos verfolgen Bürgerinnen und Bürger Diskussionen zu diesem Thema, die Berichte in den Medien. Da Tatorte überall da sein können, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten, hat das Kreisjugendamt Paderborn sein Fortbildungsangebot für Jugendleiterinnen und –leiter erweitert. Am Dienstag, den 5. April berichtet Diplom-Sozialpädagogin Susanne Roesler um 19 Uhr im Seminarraum des Kreisjugendamtes in der Bleichstraße in Paderborn, dass sexueller Missbrauch gerade auch in der Jugendarbeit ein Thema ist.

Praxisnah wird die Fachberaterin für Psychotraumatologie und Therapeutin der Beratungsstelle „Belladonna“ Informationen zum Thema sexuelle Gewalt an interessierte Jugendleiterinnen und Jugendleitern weitergeben. Informationen über die Opfer und die Täter, das Missbrauchserleben aus Sicht des betroffenen Kindes und die Folgen für die psychosoziale Entwicklung stehen zu Beginn des Abends im Mittelpunkt.

„Die Teilnehmer werden sensibilisiert für das Erkennen von Missbrauchsituationen und Signalen“, heißt es im neuen Fortbildungsprogramm des Kreisjugendamtes für Jugendleiterinnen und –leiter, sozialpädagogische Fachkräfte in der offenen Kinder- und Jugendarbeit und in offenen Ganztagsschulen, Lehrerinnen und Lehrer und weitere interessierte Erwachsene.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stehen Prävention und Intervention im Vordergrund. Die Teilnehmer erlernen die Vorgehensweisen bei Verdacht oder offenbartem Missbrauch, rechtliche Grundlagen und auch Möglichkeiten der Vorbeugung.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldungen nehmen ab sofort Ina Gerken und Carina Elwenspeck vom Kreisjugendamt Paderborn unter 05251 308 614 entgegen.

Neben der Fortbildung „Sexueller Missbrauch – ein Thema in der Jugendarbeit?!“ bietet das Kreisjugendamt auch weitere Veranstaltungen rund um die Gruppen- und Vereinsarbeit an. Experten informieren über Finanzierungsmöglichkeiten oder Rechte und Pflichten in der Jugendarbeit. Auch zu einem Kommunikationstraining, das im Oktober stattfindet, können sich interessierte Jugendleiter bereits jetzt anmelden.

Das neue Fortbildungsprogramm ist im Kreisjugendamt erhältlich und steht auch auf den Internetseiten des Kreises Paderborn unter www.kreis-paderborn.de zum Download bereit.