Pressemeldung vom 04.10.2011

EGV mit neuen Kreiswanderkarten

Kreis Paderborn (hg) Zwei neue Wanderkarten für den Kreis Paderborn, die im Wanderermaßstab 1:25.000 (4-cm-Karte, mit GPS-Daten) gestaltet sind, stellte der Eggegebirgsverein (EGV) im Kreishaus Paderborn bei Landrat Manfred Müller und Kreisdirektor Heinz Köhler vor. EGV-Vorsitzender Helmut Bangert und Wegewart Josef Jakob wiesen auf die Notwendigkeit der Neuauflagen, Nr. 62 Nord, Nr. 61 Süd, ISBN 978-3936184-76-1 und 77-8 hin, um den Fünfjahresrhythmus der beständigen Aktualität einhalten zu können. Das sei besonders im Vorfeld des Deutschen Wandertages 2015 in Paderborn unumgänglich, so Bangert. Für Wegewart Josef Jakob war es wichtig, dass die Karten auf der Grundlage des offiziellen Landeskatasters unbedingte Genauigkeit und Aussagekraft garantieren. Dafür dankte er dem Katasteramt des Kreises, das die Daten in enger Zusammenarbeit zur Verfügung gestellt hatte. Mit sechs aktuellen Wanderkarten () deckt der EGV das Gebiet des Hochstifts Paderborn komplett ab. Nach Ansicht von Helmut Bangert verlieren die Wanderkarten nicht an Bedeutung bei der Benutzung eines GPS-Gerätes, dem „Wanderernavi“, das nur in Verbindung mit der Karte die genaue Standortbestimmung ermögliche.

Landrat Müller dankte den Vertretung n des Eggegebirgsvereins für die wichtige ehrenamtliche Arbeit, die immerhin zwei Jahre Vorarbeit erfordert. Es müssten erhebliche finanzielle Aufwendungen geleistet werden, würde man diese Arbeit privaten Verlagen übertragen. Immerhin betreut der EGV derzeit 260 Wanderwege mit etwa 7.200 Kilometern im Hochstift Paderborn. „Dabei haben die neuen Themenwege, wie der Altenbekener Viadukt Wanderweg, besondere Bedeutung“, so Josef Jakob, „denn sie treffen das Herz der Wanderer“.

Nachhaltig unterstützt wird die Kartenarbeit des EGV wohl schon traditionell durch die Sparkasse Paderborn. Josef Jakob hatte aus den Archiven des Wandervereins eine Karte ausgegraben, die wohl nach Gründung des Vereins in den ersten Jahren des vorigen Jahrhunderts erschienen sein muss. Das genaue Erscheinungsdatum war dem fleißigen Gebrauch zum Opfer gefallen, der Sponsorenaufdruck der Sparkasse allerdings noch vorhanden. Das freute besonders Willi Mangels, der für den Sponsor Sparkasse die Präsentation begleitete. Interessant auch der Werbespruch aus der damaligen Zeit: „Wer fleißig ist und emsig spart, für den gibt’s frohe Wanderfahrt!“ Erworben werden können die Karten in Buchhandlungen und beim Eggegebirgsverein, Auf dem Krähenhügel 7, 33014 Bad Driburg.

Ansprechperson:
Bernhard Hagelüken