Pressemeldung vom 09.11.2011

U 3 - Betreuung im Kreis Paderborn im tiefgrünen Bereich - Versorgungsquote liegt bereits im kommenden Jahr bei 32 % -

Kreis Paderborn (krpb). Im Betreuungsbereich des Paderborner Kreisjugendamtes (alle Städte und Gemeinden des Kreises mit Ausnahme der Stadt Paderborn) liegt die Versorgungsquote für die Betreuung der Unterdreijährigen bereits jetzt bei 26 %. Diese wird weiter sukzessive ausgebaut. Bereits im kommenden Kindergartenjahr können 32 Prozent der Kinder unter drei Jahren in einem Kindergarten oder bei einer Tagesmutter untergebracht werden. Diese Entwicklung geht weiter. Deshalb sollten sich die Eltern im Kreisgebiet „nicht von dem Zahlensalat der vergangenen Tage kirre machen lassen. Die U 3-Betreuung im Kreis Paderborn liegt im tiefgrünen Bereich“, sagt Landrat Manfred Müller. Der Kreis Paderborn und die Städte und Gemeinden hätten sich bewusst und frühzeitig für eine hohe U 3 - Betreuungsquote stark gemacht. "Der Elternwille entscheidet. Und dem Elternwillen tragen wir Rechnung, " so Müller. Im übrigen sei die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines sich abzeichnenden Fachkräftemangels ein hochkarätiges Ziel.

Was war passiert: Das Landesamt für Statistik hatte Zahlen veröffentlicht, die weit darunter liegen und auch für den Kreis Paderborn einen angeblichen Betreuungsnotstand signalisieren. „Das können wir nicht nachvollziehen“, sagt Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch mit Blick auf die tatsächlichen Paderborner Zahlen. Für den Zahlensalat der vergangenen Tage haben die Fachkräfte dann auch nur Kopfschütteln übrig.

Landrat Müller betont zudem, dass alle Träger von Kindertageseinrichtungen wie Kommunen, Kirchengemeinden sowie Elterninitiativen, hervorragend in der Planung mitwirken und deshalb der Kreis Paderborn „sehr gut aufgestellt ist“. Im Detail sieht die Versorgungssituation wie folgt aus: Im laufenden Kindergartenjahr besuchen insgesamt 5.400 Kinder 94 Tageseinrichtungen. Davon sind 930 Kinder (23 %) unter 3 Jahre alt; in der Tagespflege stehen 139 Plätze zur Verfügung (3 %). Das macht in der Summe einen Versorgungsgrad von 26 %. (Insgesamt leben im Bereich des Kreisjugendamtes 4122 Kinder, die unter 3 Jahre alt sind).

Für das kommende Kindergartenjahr 2012/2013 sollen bereits 27 % der Unterdreijährigen einen Kindergarten besuchen, 5 % von einer Tagesmutter betreut werden können. Dieser Versorgungsgrad von 32 % soll dann im Kindergartenjahr 2013/2014 noch einmal auf 36 % gesteigert werden, im Verhältnis 31 Prozent Kitaplatz, 5 Prozent Tagespflege. Die Verwaltung werde dem Jugendhilfeausschuss vorschlagen, einen entsprechenden Beschluss zu fassen.

In dieser Rechnung gibt es noch eine Unbekannte. Abzuwarten bleibt, ob Land und Bund ab 2012 (außer dem bereits laufenden Sonderprogramm von 1,6 Mio. € für die Haushaltsjahre 2011 und 2012) weiter fördern werden.

Hintergrund: Das im Dezember 2008 in Kraft getretene Kinderförderungsgesetz (KiföG) sieht einen sukzessiven Ausbau der Tagesbetreuung für Kinder unter drei Jahren bis 2013 vor. Angestrebt wird bis dahin eine Ausbauquote von landesweit 32 % aller unter 3jährigen Kinder, die in Tageseinrichtungen oder der Kindertagespflege abgedeckt werden sollen. Ab dem Kindergartenjahr 2013/2014 haben dann alle Kinder ab dem 1. Lebensjahr einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz oder Betreuung bei einer Tagesmutter.