Pressemeldung vom 25.11.2011

Wie der regionale Klimaschutz das heimische Handwerk stärken kann - Informationsveranstaltung des Kreises Paderborn und der Kreishandwerkerschaft am kommenden Montag, 28. November um 17 Uhr in den Räumen der Kreishandwerkerschaft in Paderborn -

Kreis Paderborn (krpb). Das Klimaschutzkonzept für den Kreis Paderborn verfolgt ambitionierte Ziele: Bis spätestens 2020 soll eine vollständige Stromversorgung des Kreisgebiets aus eigenen, regenerativen Energiequellen gelingen. Bis spätestens 2050 könnte die komplette Strom- und Wärmeversorgung autark erfolgen. Rieseneinsparpotenziale sind zudem beim Energieverbrauch möglich: Ca. 46.700 Wohngebäude im Kreisgebiet – das sind ca. 69 % des Wohnungsbestands - wurden vor 1987 gebaut und könnten energetisch modernisiert werden. Der Energieverbrauch bei Altbauten könnte um 70 % gesenkt werden. Bei einem geschätzten Sanierungsaufwand zwischen 8000 € bei Mehrfamilienhäusern und 16.000 € bei Einfamilienhäusern über einen Zeitraum von 20 bis 40 Jahren ergebe sich daraus ein Investitionsvolumen von über einer Milliarde €, das auch dem heimischen Handwerk in Form von vollen Auftragsbüchern zugute käme. Landrat Manfred Müller und Kreishandwerksmeister Heinrich Heggemann laden deshalb am kommenden Montag, 28. November um 17 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in das Tagungs- und Konferenzzentrum der Kreishandwerkerschaft in der Waldenburger Str. 19 in Paderborn ein. In den Vorträgen werden Chancen für das Handwerk vorgestellt, die sich aus dem Klimaschutzkonzept des Kreises ergeben.

Heike Wulf von der Effizienz-Agentur NRW, Regionalbüro Bielefeld und Andreas Lahme, Leiter Erneuerbare Energien und Energieeffizienz der Volksbank

Paderborn-Höxter-Detmold, stellen Beispiele vor, wie Ressourcen im Handwerk effizient genutzt und Prozesse und Abläufe optimiert werden können.

Anschließend informieren Jens Steinhoff vom IfR Institut für Regionalmanagement aus Essen und Udo Klatt, Vorstandsmitglied der energieXperten-Kompetenznetzwerk Paderborn e.V., um 17:45 Uhr, wie der Klimaschutz als Impuls- und Auftraggeber für das Handwerk dienen könnte und welche Energieberatungs- und Informationsangebote es für Handwerksbetriebe gibt. Um 18 Uhr können die Vorschläge diskutiert und Anregungen direkt an die Kreisverwaltung Paderborn weiter geben werden. Das Programm und Einladungsschreiben stehen für Sie hier zum Download bereit.