Pressemeldung vom 24.03.2011

Gemeinsam für den Klimaschutz - Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept des Kreises Paderborn im Berufskolleg Schloß Neuhaus

Auftaktveranstaltung zum Klimaschutz im Kreis Paderborn am 29. März

Kreis Paderborn (krpb). Das Institut für Regionalmanagement, IfR, aus Essen erarbeitet derzeit im Auftrag des Kreises Paderborn ein Klimaschutzkonzept. Wie die Energie- und CO2-Bilanz im Kreis Paderborn momentan aussieht und in welchen Bereichen eine Verbesserung erzielt werden könnte, berichten die Experten Jens Steinhoff und Dr. Manfred Grauthoff im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum Klimaschutzkonzept des Kreises Paderborn am kommenden Dienstag, den 29. März um 16 Uhr im Berufskolleg Schloß Neuhaus, An der Kapelle 2.

„Mit dem Klimaschutz stehen die Menschen vor einer Aufgabe, die nur gemeinsam bewältigt werden kann“, betont Landrat Manfred Müller, der daher besonders interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Paderborn zur Veranstaltung einlädt. "Wenn der Ausstieg aus der Atomkraft schneller verwirklicht werden soll, dann hat das auch Konsequenzen für unseren Raum. Auch darauf werden wir bei dieser Veranstaltung eingehen."

Nach der Begrüßung des Landrates werden am Veranstaltungstag Jens Steinhoff vom Institut für Regionalmanagement aus Essen und Dr. Manfred Grauthoff von der Dr. Grauthoff Unternehmensberatung für Energie und Umwelt das Projekt näher erläutern. Perspektiven des Klimaschutzes beleuchten an diesem Nachmittag auch vier Referenten: Peter Bronnenberg, Betriebsleiter von PaderSprinter, spricht an diesem Nachmittag zum Thema „Mobilität und Verkehr“, Udo Klatt von der Energieberatung Klatt präsentiert die „Energieeffizienz in Unternehmen“. Über „Regenerative Energien aus der Region“ informiert Willi Ernst von Centrosolar. Einen Blick auf die „Regionale Wertschöpfung durch Klimaschutz“ ermöglicht Peter Gödde von der Kreishandwerkerschaft.

Um verschiedene Blickrichtungen und Ideen zusammentragen und Maßnahmen entwickeln zu können, die den Klimaschutz effektiv voran bringen, baut die Verwaltung auch auf die kreativen Vorschläge der Menschen im Kreis Paderborn. "Maßnahmen werden nicht von oben herab verordnet", betont Müller. Denn Ziel sei es letztendlich, sich mit allen Beteiligten vor Ort auf effiziente Maßnahmen zu verständigen, ergänzt Martin Hübner, Dezernent der Kreisverwaltung.

Die weitere Zusammenarbeit sei deshalb auch im Rahmen von Workshops geplant.

"Neben großen Maßnahmen gibt es viele kleine, die in der Summe, eine wichtige Wirkung haben“, so Müller. Diese werden später in das Gesamtkonzept einfließen.

Die Fertigstellung des Klimaschutzkonzeptes erfolgt voraussichtlich im Herbst 2011.

Gefördert wird die Maßnahme durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

In Sachen Klimaschutz geht die Kreisverwaltung bereits seit einigen Jahren mit gutem Beispiel voran. So wurde beispielsweise der Fuhrpark des Kreises auf verbrauchsarme Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter umgestellt. Die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs bei Dienstreisen hat seit Jahren Vorrang.

Im IT-Bereich setzt der Kreis auf stromsparende Geräte. Bei Neu- und Umbauten sowie bei Sanierungsarbeiten achten die Fachleute der Verwaltung auf eine höhere Energieeffizienz.

Zu weitergehenden Maßnahmen zählen der Ausbau des Radwegenetzes, der Bau von Mitfahrerparkplätzen und die flüssige Verkehrslenkung durch den Bau von Kreisverkehren. Im Rahmen von Genehmigungsverfahren weisen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung die Antragstellerinnen und Antragsteller auf eine energieeffiziente, klima- und flächenschonende Bauweise hin.

Das Programm für die Veranstaltung finden Sie hier.