Pressemeldung vom 08.04.2011

Mit vereinter Kraft für den Klimaschutz

Gymnasiasten und Hauptschüler pflanzen 300 Bäume und Sträucher

28 Schülerinnen und Schüler des Paderborner Pelizaeus-Gymnasiums und 13 Junior-Ranger der Borchener Altenauschule griffen gemeinsam zum Spaten, um 300 heimische Sträucher zu pflanzen. Mit der Verlegung des Klassenzimmers ins Freie an einem Tag möchten Schüler und Lehrer ein Zeichen setzen. Ihre Botschaft: Klimaschutz geht jeden etwas an. Und jeder Einzelne ist jetzt und hier gefordert, etwas dafür zu tun. Mit dabei waren auch Paderborns Landrat Manfred Müller, Borchens Bürgermeister Reiner Allerdissen und die Schulleitungen beider Schulen. „Diese Aktion hat Vorbildcharakter“, sagt Landrat Manfred Müller. Jeder Strauch, der hier geplanzt werde, erinnere daran, wie wertvoll die Schöpfung sei und man gemeinsam für ihre Bewahrung etwas tun könne“, so Müller.

Vorbild dieser ersten Pflanzaktion im Kreis Paderborn ist das internationale Kinderprojekt „Plant for the Planet“, das weltweit Hunderttausende Nachahmer gefunden hat. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Siebtklässlerinnen des Pelizaeus-Gymnasiums Deniz Aytac und Alina Balster ging es los. Auf einer Fläche entlang einer Streuobstwiese, die vom Forstbetriebsbezirk Gellinghausen zur Verfügung gestellt worden war, gruben die Schüler für eine 100 m lange dreireihige Hecke innerhalb von zwei Stunden 300 Löcher in die Erde. Dann setzten sie Jungpflanzen verschiedener einheimischer Baum- und Straucharten ein. Zum Bewässern musste das Wasser mit Kanistern aus der nahe gelegenen „Altenau“ mühsam herangeschafft werden. Initiiert wurde das Projekt von Dr. Margret Bergmeier, Biologie- und Chemielehrerin am Pelizaeus-Gymnasium, und Daniel Saage, Vater einer Schülerin.

Die Vorarbeiten für die Pflanzaktion übernahmen die Junior-Ranger von der Altenau-Schule in Borchen. Sie hatten bereits die Fläche eingemessen, einige Bäumchen zu Anschauungszwecken gepflanzt und einen Pflanzplan erstellt. Für Mitte Oktober ist eine weitere Pflanzaktion geplant. „Dann wird der Muskelkater der Schülerinnen und Schüler wohl wieder abgeklungen sein“, meint Bergmeier.

Hintergrund zum Projekt „Plant for the Planet“: Motiviert von der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai starteten die drei Geschwister Felix (9), Franziska (10) und Flurina (7) die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet in Deutschland und pflanzten mit Schülern in nur zwei Jahren eine Million Bäume. Zusammen mit den Kindern aus der ganzen Welt wollen sie eine Milliarde Bäume pflanzen. Die Kinder wollen nicht Förster werden, sie wollen gehört werden. Jeder Baum ist ein Symbol für Klimagerechtigkeit. Kinder erfahren, dass sie sich weltweit vernetzen können, dass sie globale Probleme gemeinsam anpacken und dass sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen müssen. Mehr Infos im Internet: www.plant-for-the-planet.org.