Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 12.09.2011

Ein letztes Mal zu Gast im Kräutergarten: Die Heilkunst der Jesuiten am 18. September in der Wewelsburg erleben

Kreis Paderborn (krpb). Grandios war ihr Wissen über Pflanzen und ihre Heilwirkung. In unzähligen Schubladen eines alten Apothekerschrankes bewahrten die Jesuiten diesen Wissensschatz auf, am alten Rezeptiertisch aus dem 18. Jahrhundert experimentierten sie mit Kräutern und Pflanzen, um zur Genesung kranker Menschen beizutragen.

Am Apothekerschrank und Rezeptiertisch der ehemaligen Jesuitenapotheke Büren beginnt am Sonntag, den 18. September um 15 Uhr im Historischen Museum der Wewelsburg die letzte öffentliche "Jesuitenführung" in diesem Jahr, die auch zu einem Besuch im Kräutergarten einlädt.

Weltweit tauschten die Ordensmänner im 17. und 18. Jahrhundert ihr Wissen aus. Auch die westfälischen Pharmazeuten aus Münster und Büren hielten engen Briefkontakt und sich über Heilkräuter und Pflanzen im eigenen Apothekergarten gegenseitig auf dem Laufenden.

Anhand einer Parallelquelle aus dem Staatsarchiv Münster rekonsturierten Mitarbeiter des Kreismuseum Wewelsburg in acht Kräuterbeeten den „Wurzgarten“ des Jesuitenkollegs Büren. Pflanzlisten des Jesuitengartens Münster waren die Grundlage für diese exemplarische Bepflanzung.

Kräuter und Pflanzen aus diesen Pflanzlisten stehen zurzeit im Kräutergarten der Wewelsburg zur Ernte bereit. Als Tees, Aufgüsse und Salben entfalten Huflattich, Johanniskraut, Melisse, Ringelblume eine heilende Wirkung, verbreiten Wohlbefinden und Entspannung.

Die letzte öffentliche Führung in diesem Jahr übernimmt die Museumspädagogin Beate Tegethoff, die auch für die Pflege des Gartens verantwortlich zeichnet.

Einzelgruppen ab 10 Personen können sich bis Oktober für eine Führung durch Burggarten und Apothekenausstellung in der Wewelsburg gern unter 02955-76 22 0 anmelden.

Informationen auch unter www.wewelsburg.de

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“