Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 14.06.2011

Zu Gast im Kräutergarten – die Heilkunst der Jesuiten am 19. Juni in der Wewelsburg erleben - öffentliche Führung

Kreis Paderborn (krpb). Sie blühen in unterschiedlichen Farben, verschönern Gärten und Wegesränder. Schon in früher Zeit faszinierten Kräuter und Pflanzen die Menschen - doch nicht allein durch ihre Farbvielfalt. Besonders die Wirkungen und Heilkräfte der Pflanzen interessierten die Jesuiten. Aus intensiven Forschungen war ihnen bestens vertraut, wogegen welches Kraut gewachsen ist.

Einen kurzweiligen Einblick in die einmalige Heilkunst der Ordensmänner bietet das Kreismuseum Wewelsburg interessierten Besuchern am Sonntag, den 19. Juni um 15 Uhr im Burggarten und Museum der Wewelsburg.

Schon seit den 30-er Jahren verfügt das Kreismuseum Wewelsburg über einige originale Ausstattungsstücke der ehemaligen Jesuitenapotheke in Büren, der jetzigen „Apotheke zur Residenz“, wie das traditionsreiche Haus inzwischen heißt. Einen Blick auf diese Exponate können interessierte Gäste an diesem Nachmittag werfen.

Eine enge Zusammenarbeit pflegt das Kreismuseum Wewelsburg auch zu der Pharmaziehistorikerin Dr. Sabine Anagnostou von der Uni Marburg. Durch ihre Recherchen ist bekannt, dass die Jesuiten weltweit ihr Wissen austauschten und auch die Jesuiten in Münster und Büren regen Briefkontakt pflegten. Im Staatsarchiv in Münster fand Dr. Sabine Anagnostou Pflanzlisten aus dem Apothekergarten der dortigen Jesuiten.

Diese jahrhunderte alten Listen bildeten die Grundlage für die Rekonstruktion der Pflanzbeete im Burggarten der Wewelsburg.

Kräuter und Pflanzen stehen zurzeit in voller Blüte. Als Tees, Aufgüsse und Salben entfalten sie eine heilende Wirkung, verbreiten Wohlbefinden und Entspannung.

Was es mit der Heilwirkung der einzelnen Kräuter auf sich hat, verraten die Museumspädagogen in der öffentlichen Führung „Die Heilkunst der Jesuiten“ am 19. Juni.

Einzelgruppen ab 10 Personen können sich bis Oktober für eine Führung durch Burggarten und Apothekenausstellung in der Wewelsburg gern unter 02955-76 22 0 anmelden.

Informationen auch unter www.wewelsburg.de

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“