Pressemeldung vom 01.04.2011

"Und sie bewegt sich doch"

Landesregierung reagiert auf viertes Schreiben von Landrat Manfred Müller

Kreis Paderborn (krpb). Der Chef der Staatskanzlei der Ministerpräsidentin, Franz-Josef Lersch-Mense, hat sich bei Landrat Manfred Müller gemeldet und den von seiner Chefin angemeldeten Besuch in der Region Paderborn „nun endlich zugesagt“, zeigt sich Müller mehr als erleichtert.

Viermal hatte sich dieser in der Vergangenheit bezüglich des Abzugs der britischen Streitkräfte schriftlich an Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wenden müssen, bis eine Reaktion der Landesregierung auf seine Briefe erfolgte.
In seinen Schreiben bat Müller insbesondere darum, dass sich die Landesregierung - ähnlich wie der niedersächsische Ministerpräsident McAllister - stark macht für einen möglichst langen Verbleib der Briten in der Region Paderborn.

"Die Briten dürfen nicht das Gefühl haben, dass die niedersächsische Landesspitze sich stärker für deren Standorte einsetzt als unsere Landesregierung!", betont Müller ausdrücklich. Dieser Eindruck sei in der jüngeren Vergangenheit insbesondere in den überörtlichen Medien entstanden.

Der Staatssekretär werde nun voraussichtlich im Mai oder Juni ins Paderborner Land kommen. Ein Programm für diesen Tag hat der Landrat schon jetzt klar vor Augen: So habe er den Besuch britischer Einrichtungen und die Diskussion mit Arbeitnehmern vorgeschlagen, die vom Abzug der Briten betroffen sind. Des Weiteren seien Gespräche mit kommunalen Vertretung n geplant.