Pressemeldung vom 26.09.2011

„Wettbewerbsergebnis Ersatzbau für das ehemalige Chemische Untersuchungsamt“

Kreis Paderborn (krpb). Das leer stehende Gebäude des ehemaligen Chemischen Untersuchungsamtes auf dem Gelände der Paderborner Kreisverwaltung soll durch einen Ersatzbau mit einem Investitionsvolumen von rund 3 Millionen Euro ersetzt werden. Mit deutlicher Mehrheit stimmte der Paderborner Kreistag in seiner Sitzung im Februar diesen Jahres dieser Lösung zu.

Zur Entwicklung des Ersatzbaus wurde ein Architektenwettbewerb eingeleitet.

Insgesamt 278 Architekten aus ganz Deutschland wollten am Wettbewerb teilnehmen, 25 Büros wurden ausgelost und reichten ihre Entwürfe anonym bis Mitte August ein.

Nun steht das Wettbewerbsergebnis fest. Das zuständige Preisgericht, bestehend aus Architekten, Kreistagsabgeordneten und sachkundigen Beratern, hat seine Entscheidung getroffen.

Im Rahmen einer Ausstellungseröffnung am kommenden Montag, 26. September um 16 Uhr stellt Landrat Manfred Müller die sechs prämierten Entwürfe im Beisein der Preisträger, sowie 19 weitere Arbeiten im Paderborner Kreishaus vor.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind zur Ausstellungseröffnung herzlich eingeladen. Bis zum 30. September werden die Modelle und Entwürfe auf Stellwänden im Foyer des Kreishauses zu sehen sein.

In drei Wertungsgängen legte das Preisgericht sein Augenmerk auf eine zukunftsoffene Weiterentwicklung der baulichen Situation auf dem Gelände des Kreishauses unter Beachtung der besonderen städtebaulichen Rahmenbedingungen des Riemekeviertels. Darüber hinaus wurde sowohl auf den Zuschnitt und die Proportionen der Büroräume und die Erschließung der Gebäude in Verbindung mit den bereits bestehenden Verwaltungsgebäuden Wert gelegt.

Einer intensiven Prüfung unterzogen wurden auch die vielfältigen Ansatzpunkte der Gestaltung und Raumorganisation, dabei die zu erwartenden Bau- und Betriebskosten, die Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Lösungsvorschläge betrachtet.