Pressemeldung vom 26.07.2011

Per Mausklick zur Berufsschule - Online-Anmeldung für Auszubildende an den fünf Berufsschulen des Kreises Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Ein paar Klicks im Internet und schon ist man als Auszubildender Berufsschüler. So einfach ist das am 1. Februar 2007 eingeführte Anmeldesystem „Schüler Online“ der fünf Berufskollegs im Kreis Paderborn. Neben der bereits im Frühjahr erfolgten Eintragung als Vollzeitschüler ermöglicht dieses System auch Jugendlichen, die eine duale Ausbildung beginnen, sich an den Berufskollegs schnell und unkompliziert anzumelden.

Möglich macht dies die Anmeldeplattform www.schueleranmeldung.de/Betriebe. Nach Rücksprache mit dem künftigen Ausbildungsbetrieb können Schülerinnen und Schüler die Plattform selbst nutzen oder der Betrieb die Registrierung auf den Weg bringen.

Der Zugang zu dem Anmeldesystem ist von jedem Computer möglich, der einen Internet-Zugang hat.

Das System bietet der Schulverwaltung des Kreises jederzeit die Möglichkeit, „sich einen Überblick über unversorgte Schülerinnen und Schüler zu verschaffen und diese durch gezielte Maßnahmen zu fördern“, erklärt der Leiter des Amtes für Schule, Hans-Josef-Schäfers. Es erleichtert zudem die Erstellung von Berufsbildungsberichten und der Schulentwicklungsplanung. Und auch in die Ausbildungsempfehlungen fließt das Zahlenmaterial ein. HWB

Nicht nur der Kreis Paderborn, sondern alle sechs Kreise und die Stadt Bielefeld im Regierungsbezirk nutzen mittlerweile das vom kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe entwickelte und vertriebene Verfahren. Damit wird für Schülerinnen und Schüler in Ostwestfalen-Lippe flächendeckend ein gleichförmiges Anmeldeverfahren von den Schulen der Sekundarstufe I zu den Berufskollegs angeboten.

Bild rechts: Das Helene-Weber-Berufskolleg des Kreises Paderborn