Pressemeldung vom 09.05.2011

Landrat Manfred Müller lädt Bürgerinnen und Bürger ein: „Partnerschaft Paderborn - Mantua mit Leben füllen“ - Gründungsversammlung „Freundeskreis Mantua“ am Montag, 16. Mai, 19:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Der Kreis Paderborn und die Provinz Mantua gaben sich im Frühling ihr “Ja-Wort”. Professor Maurizio Fontanili, Präsident der Provinz Mantua in Italien und Landrat Manfred Müller unterzeichneten am 21. März in Mantua und am 9. April in Paderborn die Partnerschaftsurkunde. „Diese Partnerschaft möchten wir mit Leben füllen“, sagt Landrat Manfred Müller. Dazu soll ein Verein gegründet werden mit dem Ziel, einen Austausch auf allen gesellschaftlichen Ebenen zu fördern. Der Verein trägt den Namen „Freundeskreis Mantua“. Landrat Manfred Müller lädt die Bürgerinnen und Bürger des Kreises Paderborn ein, mitzumachen und sich einzubringen. „Die Partnerschaft ist so lebendig wie Menschen, die darin wirken“, so Müller. Die Gründungsversammlung ist am Montag, 16. Mai um 19:30 Uhr im Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses.

Die Präambel der Partnerschafsurkunde sieht ausdrücklich vor, den „Austausch zwischen den Bürgerinnen und Bürgern zu ermutigen und zu fördern“. Wer also Zeit und Lust hat, die deutsch-italienische Partnerschaft zu unterstützen, ist zur Gründungsversammlung des Freundeskreises Mantua herzlich willkommen. Erreicht weden sollein Austausch auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Hierzu gehören Wirtschaftskontakte, Umwelt- und Energiefragen, Austausch der Landwirtschaft der jeweils anderen Region, aber auch Kontakte zwischen Schulen und Universitäten durch Schüler- und Jugendaustausch sowie Auslandssemester. Kultur- und Touristikangebote beider Partner sollen einen Einblick in das Leben und die Mentalität von Land und Leuten gewähren. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Anmeldungen nehmen ab sofort Claudia Thiele ( 05251/308 108, thielec@kreis-paderborn.de) sowie Andrea Hartl (05251 / 308 114, hartla@kreis-paderborn.de) entgegen.