Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 23.11.2011

Wenn Puppen zum Leben erwachen – Figurentheater „Petit Bec“ mit lebensgroßen Textilfiguren am Sonntag, 18. Dezember im Burgsaal der Wewelsburg - Märchenaufführung "Die drei Federn" mit Puppenspielerin Hiltrud Vorberg-Beck

Kreis Paderborn (krpb). „Es war einmal“, diese drei Worte eröffnen dem Leser die Tür in fast jede Märchenwelt. Dass diese nicht nur auf den Seiten eines Bilderbuches existiert, erleben Kinder am Sonntag, den 18. Dezember 2011 um 15 Uhr in der Wewelsburg. Das Figurentheater „Petit Bec“ gastiert aufgrund zahlreicher Nachfragen wieder im Paderborner Land. Im Burgsaal der Wewelsburg entführt Puppenspielerin Hiltrud Vorberg-Beck kleine und große Zuschauer auf offener Bühne in eine Märchenwelt, die sie so noch nie gesehen haben. Gekonnt haucht die Puppenspielerin ihren lebensgroßen Textilfiguren Leben ein.

„Ein Märchen ist wie ein Kristall – es hat viele Facetten“, sagt die seit 1988 als selbstständige Puppenspielerin arbeitende Hiltrud Vorberg-Beck. Am Sonntag, den 18. Dezember um 15 Uhr bringt sie „Die drei Federn“ zur Aufführung: Um herauszufinden, welcher seiner Söhne seiner Nachfolge würdig ist, schickte der König seine Kinder mit einer Aufgabe in die Welt hinaus. Den Weg wies er ihnen nicht sondern stellte sich nur vor sein Schloss und blies drei Federn in die Luft. Nach ihrem Flug sollten sie sich richten. Um ihrem Vater zu beweisen, dass nur einer von ihnen Nachfolger auf dem Thron sein kann, folgten die ungleichen Brüder den Federn in unterschiedliche Himmelsrichtungen.

Wo „Die drei Federn“ zur Erde sinken und welche Aufgaben der König seinen Söhnen stellt, dieses Geheimnis lüftet Hiltrud Vorberg-Beck im Burgsaal der Wewelsburg.

Vor ihrer Karriere als Puppenspielerin arbeitete sie viele Jahre als Erzieherin, Sozialpädagogin und Lehrerin, bevor sie mit dem Lille Kartofler Figurentheater ihre ersten Märchen inszenierte. Eine Ausbildung am Figurentheaterkolleg in Bochum sowie eine Schauspielerausbildung bei Wolfgang Gruffler in Frankreich folgten.

Das Programm eignet sich für Kinder im Kindergarten und in der Grundschule in Begleitung ihrer Eltern.

Wegen einer begrenzten Teilnehmerzahl wird um eine Anmeldung bis zum 15. Dezember gebeten unter 02955 7622 0.



Eintritt: Kinder 2 €, Erwachsene 4 €

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Förderverein Kreismuseum Wewelsburg e.V.

Informationen auch unter www.wewelsburg.de

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“