Pressemeldung vom 31.03.2011

Neues Wahrzeichen für den Paderborn-Lippstadt Airport?

Kreis Paderborn (krpb). Der Quax-Hangar am Paderborn-Lippstadt Airport nimmt konkrete, sogar elegante Formen an. Davon überzeugten sich vor Ort Landrat Manfred Müller, Airport-Geschäftsführer Elmar Kleinert und der Präsident des „Quax-Vereins“, des Vereins zur Förderung von historischem Fluggerät e.V., Peter Sparding. Spontan schauten sie auf der 1.800 Quadratmeter großen Baustelle vorbei, bestaunten neben dem Hangar auch erste Oldtimer-Flugzeuge, die schon jetzt in den neuen Räumen einen Platz gefunden haben. Die charakteristischen Stahlbögen, die das Bauwerk wie den Querschnitt einer Tragfläche aussehen lassen, sind komplett montiert. Täglich wächst am Paderborn-Lippstadt Airport das zusammen, was schon bald das Zuhause exklusiver, historischer Flugzeuge sein wird.

Doch neben historischen Luftfahrzeugen wird der Erlebnis-Hangar später auch ein neues Restaurant mit Besucherterrasse beherbergen und einen einzigartigen Ausblick bieten. Ab sofort kann jedermann erahnen, wie das bauliche Kunstwerk künftig aussehen wird.

„Dieses Bauwerk wird unseren Flughafen unverwechselbar machen“, zeigt sich Landrat Manfred Müller beim Anblick des Hangars fasziniert. Es sei das Ziel der Gesellschafter und der Geschäftsführung, den Paderborner Airport "emotional aufzuladen" und für Besucher noch interessanter zu machen. Dafür seien die eleganten architektonischen Linien des Quax-Hangars gerade richtig. Außerdem habe der Quax-Club der historischen Flieger auf Initiative von Geschäftsführer Elmar Kleinert nunmehr am Paderborn-Lippstadt Airport "seine neue Heimat" gefunden. Kleinert wies darauf hin, dass der Kostenrahmen von 1,6 Millionen Euro eingehalten werde. Der Hangar finanziere sich durch Pacht- und Mieteinnahmen selbst.

Der Quax-Hangar soll Ende Mai seiner Bestimmung übergeben werden.

Der Name des Quax-Flieger-Vereins ebenso wie der des neuen Hangars sind übrigens von dem alten Heinz Rühmann-Film "Quax der Bruchpilot" abgeleitet.