Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 02.08.2011

Eine Hängematte des Vertrauens - Kreisjugendamt Paderborn führt Projekt „Soziales Lernen“ an der Kilian-Grundschule in Lichtenau durch

Kreis Paderborn (krpb). Sich ganz entspannt in eine Hängematte fallenlassen, das konnten Schülerinnen und Schüler der Kilian-Grundschule Lichtenau bereits vor den großen Ferien. Doch nicht eine gewöhnliche, sondern eine aus Händen gefestigte, menschliche Hängematte, fing die Kinder sicher auf. Um diese Vertrauensübung bestehen zu können, stellten sich die Zweitklässler in zwei Reihen auf und versuchten mit ihren kleinen Händen eine sichere Hängematte zu bilden und so ihre Mitschüler zu tragen. Und siehe da, es klappt.

Diese und weitere ungewöhnliche Übungen sind Teil des Projektes „Soziales Lernen“, welches zwei Mitarbeiterinnen des Kreisjugendamtes Paderborn gemeinsam mit Klassenlehrerin Annemarie Beulen an der Grundschule durchführten.

Ziel des Projektes ist es, Klassengemeinschaft und problemlösendes Denken der Kinder zu fördern und den Schülerinnen und Schülern eine wichtige Botschaft mit auf den Weg zu geben: „Jeder einzelne Schüler in der Klasse ist wichtig und nur wenn alle zusammenhalten, ist es eine gute Klassengemeinschaft“, betonte Ina Gerken vom Kreisjugendamt Paderborn. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Carina Elwenspeck war sie über einen Zeitraum von drei Monaten wöchentlich in der Lichtenauer Schule zu Gast.

Um den Teamgeist innerhalb einer Klasse zu fördern, Gruppenentwicklung zu verbessern und soziale Kompetenzen der Kinder zu steigern, führt das Kreisjugendamt seit vielen Jahren das Projekt „Soziales Lernen“ an Schulen im Kreisgebiet durch. Unter dem Motto „Miteinander lernen, lachen und leben“ lernen die Kids gegenseitiges Zuhören, Kompromissbereitschaft und Rücksichtnahme, welches auf spielerische Art und Weise noch besser gelingt.

So standen für die 29 Mädchen und Jungen der Kilian-Grundschule neben Deutsch und Mathe für drei Monate auch das Lösen kniffliger Aufgaben und Vertrauensübungen auf dem Stundenplan. Immer donnerstags in der 3. und 4. Stunde lösten sie gemeinsam mit den Behördenmitarbeiterinnen und Klassenlehrerin Annemarie Beulen Probleme, stärkten den Teamgeist und führten verschiedene Vertrauensübungen durch.

Die menschliche Hängematte und auch die Reise über den Amazonas erforderten von den Zweitklässlern nicht nur körperliches Geschick sondern auch strategisches Denken und Vertrauen in die eigenen Mitschülerinnen und Mitschüler.

Doch alle kniffligen Aufgaben meisterten die Schülerinnen und Schüler ohne Probleme. „Projekt also erfolgreich bestanden“, so das abschließende Ergebnis.

Nähere Informationen zum Projekt „Soziales Lernen“ erhalten Interessierte von Carina Elwenspeck vom Kreisjugendamt unter 05251 308 614.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“