Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 10.03.2011

Ab kommenden Montag Sperrung der Kreisstraße 65 im Bereich der Alme bei Büren-Siddinghausen: Almebrücke wird saniert

Vollsperrung voraussichtlich bis 20. Mai


Kreis Paderborn (krpb). Ab kommenden Montag, den 14. März muss die Kreisstraße 65, Sidagstraße, bei Büren-Siddinghausen im Bereich der Alme voll gesperrt werden. Grund sind umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Almebrücke.

Der Zahn der Zeit hat an der Almebrücke genagt. Sowohl der Fahrbahnaufbau als auch die Brückenabdichtung müssen erneuert werden.

Wie im Straßenverkehr kann Wasser auch an Brückenbauwerken gravierende Schäden verursachen, wenn es durch eine defekte Oberfläche oder durch vorhandene Risse in das Bauwerk eindringt. Bei Tau- und Frostwetter können Teile des Bauwerkes durch Frostsprengungen zerstört, der Beton mürbe werden.

Da der Oberbau der Almebrücke nicht mehr dicht ist, dringt kontinuierlich Regenwasser ein. Dieser Prozess muss gestoppt werden, um eine weitere Schädigung des Brückenbauwerkes zu verhindern.

Die Sanierungsarbeiten sind aufwendig und deshalb auch langwierig. Das alte Gewölbe des Bauwerkes wird freigelegt und abgedichtet. Anschließend wird die Fahrbahn wieder aufgebaut. Eine Nutzung der Brücke ist damit während der Zeit der Sanierung nicht möglich.

Die Vollsperrung wird am kommenden Montag gegen 7 Uhr eingerichtet und dauert voraussichtlich bis zum 20. Mai an.

Für die Zeit der Vollsperrung ist eine Umleitungsstrecke über die L 637 (Mühlenberg), Brüggeweg und die Ritterteichstraße ausgeschildert.

Die Kreisverwaltung Paderborn bittet um Verständnis.

Telefonische Informationen erteilt Frank Albers vom Kreisstraßenbauamt unter 05251 1814-24.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“