Pressemeldung vom 20.06.2011

Kreis Paderborn vergibt erneut Stipendien an Studierende der Universität Paderborn Studierende werden von der Stiftung Studienfonds OWL gefördert

Paderborn, 17.06.2011. Der Kreis Paderborn fördert zum fünften Mal in Folge und damit seit Gründung des Studienfonds OWL Studierende der Universität Paderborn per Stipendium. Die Stipendien werden über die Stiftung Studienfonds OWL vergeben. Insgesamt werden sechs Studierende aller fünf Fakultäten mit der Gesamtsumme von 5.000,- Euro für ein Jahr gefördert. Darüber hinaus werden sie in das ideelle Förderprogramm der Stiftung Studienfonds OWL aufgenommen und können nun ein Jahr lang von zahlreichen Workshops, Unternehmensbesichtigungen und Veranstaltungen profitieren.

Bei der Vergabe der Stipendien in den Räumen des Präsidiums der Universität dankte der Vorsitzende der Stiftung Studienfonds OWL und Universitätspräsident Prof. Dr. Nikolaus Risch dem Landrat des Kreises Paderborn Manfred Müller für die gute Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Kreis. Darüber hinaus hob Risch die Vorreiterrolle des im Juni 2006 gegründeten Studienfonds OWL hervor. Diese enge Art der Zusammenarbeit von fünf Hochschulen (Universität Paderborn, Universität Bielefeld, Fachhochschule Bielefeld, Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Hochschule für Musik Detmold) sei bundesweit einzigartig, und der Studienfonds OWL habe durch seine Initiative den Grundstein für die nun auch landes- und ab Herbst sogar bundesweit bestehenden Stipendienprogramme gelegt. Landrat Manfred Müller betonte die Wichtigkeit der Unterstützung des Studienfonds OWL für den Kreis: „Der Kreis Paderborn trägt durch die Unterstützung des Studienfonds OWL gerne mit dazu bei, die Stipendienkultur hier in der Region weiter aufzubauen und dadurch leistungsstarke Studierende in der Region zu fördern und auch langfristig hier am Wirtschaftsstandort zu halten.“ Er zeigte sich beeindruckt von der hohen Qualität und dem engen Praxis- und Regionalbezug der Arbeiten, die die Grundlage für die Vergabe der Stipendien waren. Präsident Prof. Dr. Risch und Landrat Müller gratulierten den Stipendiaten bei der gemeinsamen Überreichung ihrer Urkunden sehr herzlich zu ihren Leistungen und ihrem überdurchschnittlichen Engagement.

Die prämierten Stipendiatinnen und Stipendiaten mussten sich mit einem Studienprojekt im Rahmen einer Projekt- oder Abschlussarbeit bewerben, die sich inhaltlich mit dem Kreis Paderborn auseinandersetzt und damit die Auswahlkommission in ihrer Zielstellung und Umsetzung überzeugen konnte. Alle Projekte laufen bereits und haben teilweise schon erste Forschungsergebnisse geliefert. Mit einem Stipendium ausgezeichnet wurden:

Anna Steinig, die im Rahmen einer Projekt- und darauf aufbauend im Rahmen ihrer Masterarbeit die Medienerziehung in Kindertageseinrichtungen untersucht und in Zusammenarbeit mit Paderborner Einrichtungen ein nachhaltiges Gesamtkonzept für die Paderborner Kindertagesstätten erarbeiten möchte, im Rahmen dessen Informationsbroschüren erstellt, Kita-übergreifende Projektteams aus Erzieherinnen gebildet und ein regelmäßiger Austausch über medienpädagogische Themen realisiert werden sollen, um die Medienkompetenz von Kindern frühzeitig zu fördern und um Erzieher und Erzieherinnen sowie Eltern bei dieser Arbeit zu unterstützen.

Barbara Nofen und Yvonne Decke, die mit ihrem Projekt das Ziel verfolgen, die Aufgeschlossenheit gegenüber Technik und Naturwissenschaften bei Schülerinnen und Schülern zu erhöhen. Dies wollen sie erreichen, indem sie Lernmaterialien für das selbstständige Lernen in elektrotechnischen Experimenten didaktisch aufbereiten. Umgesetzt wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor coolMINT.paderborn und der Philipp-Korte-Realschule in Salzkotten. Die im Rahmen des Projektes entstehenden Lenrmaterialien werden über den Server "bid owl" allen Schulen im Kreis Paderborn zur Verfügung gestellt.

Tim Krooß, der sich in seiner Studienarbeit mit der Frage beschäftigt, inwiefern innovative Ansätze des Leichtbaus signifikante Verbesserungen für die Automobil- und Luftfahrtbranche generieren können. Die ersten Ergebnisse werden bereits mit der Firma Benteler diskutiert, die als erster Automobilzulieferer derartige Hybridbauteile anbieten möchte. Aber auch anderen Paderborner Unternehmen wird der Student seine Ergebnisse abschließend zugänglich machen.

Vanessa Jax, die im Rahmen ihrer Bachelorarbeit im Bereich Sport Schnellkraft- und Ausdauerspezialisten untersucht und miteinander vergleicht. Probanden sind zum einen die Basketballspieler der U19 der Paderborn Baskets und zum anderen die Gruppe der Radsportler des Radsportvereins RG Paderborn 99 e.V. Beide Vereine werden von den Ergebnissen der wissenschaftlichen Arbeit profitieren und durch verbesserte sportliche Erfolge den Kreis Paderborn entsprechend bekannt machen.

Melanie Becker, die sich mit den Innovationsmöglichkeiten von KMU im Kreis Paderborn auseinandersetzt. Konkret untersucht sie, inwiefern Netzwerke für die Innovationskraft und -umsetzung von KMU im Kreis Paderborn verantwortlich sind bzw. besser genutzt werden können. Ziel soll es sein, den Paderborner KMU eine Handlungsempfehlung zu liefern, wie sie ihre Innovationskraft durch die effektivere Nutzung von bestehenden Informations- und Kommunikationsstrukturen stärken können.

Kontakt:

Julia Buschmann