Pressemeldung vom 02.12.2011

Fröhliche Weihnachten für alle: Paderborner Tafel bittet um Lebensmittelpäckchen für Bedürftige - - Abgabetag am Mittwoch, 21. Dezember von 10 bis 19 Uhr im Gymnasium St. Michael in Paderborn

Kreis Paderborn (krpb): Freude kann man schenken: Landrat Manfred Müller als Schirmherr der Paderborner Tafel und ihr Vorsitzender Uwe Hoffmann, bitten die Bürgerinnen und Bürger auch in diesem Jahr, Weihnachtspäckchen für bedürftige Menschen zu spenden. Denn Armut wohnt gleich nebenan. Auch im Kreis Paderborn leben Menschen, die an manchen Tagen nicht einmal wissen, wie sie ein Mittagessen auf den Tisch bekommen sollen. Von Geschenken ganz zu schweigen. „Fröhliche Weihnachten für alle“, so auch das Motto der Weihnachtspäckchenaktion, ist möglich, wenn jeder gibt, was er kann. Die nach Möglichkeit festlich dekorierten Päckchen mit haltbaren Lebensmitteln können auch noch am heutigen Donnerstag 22. Dezember von 10 bis 19 Uhr im Gymnasium St. Michael in Paderborn abgegeben werden. Rechtzeitig vor dem Fest werden sie von den Ehrenamtlichen der Paderborner Tafel dann verteilt.

Für Menschen in finanzieller Not ist Weihnachten besonders bitter. Wie muss es sich anfühlen, wenn überall Menschen mit prall gefüllten Einkaufstaschen in ihre festlich geschmückten Häuser zurück kehren und man selbst nicht weiß, wie man die noch so bescheidenen Weihnachtswünsche der eigenen Kinder erfüllen kann?

Helfen kann so einfach sein: Einfach beim nächsten Einkauf zum Beispiel eine Tafel Schokolade, ein Pfund Kaffee oder ein Päckchen Nudeln mehr einkaufen. In die Päckchen gehört alles, was zu Weihnachten Freude macht. Haltbare und verpackte Lebensmittel wie z.B. Weihnachtsgebäck, Schokolade, Obstsäfte, Konserven oder eingeschweißte Fleischprodukte zählen dazu. Bekleidung, Hygieneartikel, eine CD oder auch Weihnachtsdekoration wie Kerzen und Servietten sind ebenfalls genau richtig. Damit kein Kind ohne Geschenke an Weihnachten ist, können auch Spielzeug, Kinderbücher oder Stofftiere dazu gepackt werden. Damit es auch nach Bescherung aussieht, sollten die Päckchen zudem liebevoll dekoriert werden, aber offen sein.

Landrat Manfred Müller und Uwe Hoffmann setzen auf die Hilfsbereitschaft der Region. „Wenn man anderen etwas schenkt, tut man das auch für sich. Denn das Gefühl, helfen zu können, ist einfach unglaublich schön“, sagt Müller. „Wir möchten an Weihnachten niemanden mit leeren Händen nach Hause schicken müssen“, appelliert Hoffmann an die Spendenbereitschaft der Paderborner.

Die Weihnachtspäckchen-Aktion der Paderborner Tafel ist eine Erfolgsgeschichte. Leider, denn die vielen ehrenamtlichen Helfer wissen: Ohne so viel Not müsste es sie eigentlich nicht geben. In diesem Jahr wird sie bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Im vergangenen Jahr konnte Schirmherr Landrat Manfred Müller gemeinsam mit zahlreichen Helfern über 570 Päckchen am Ausgabetag verteilen.

Hintergrund:

Die Tafeln in Deutschland sammeln überschüssige Lebensmittel im Handel und bei Herstellern ein und verteilen sie an sozial und wirtschaftlich benachteiligte Menschen. Eine Idee, von der alle Beteiligten profitieren: Lebensmittelhändler und -hersteller übernehmen soziale Verantwortung und sparen zusätzlich Entsorgungskosten. Bedürftige erhalten für wenig Geld oder sogar kostenlos qualitativ hochwertige Nahrungsmittel – sowie Motivation für die Zukunft. Ganz nebenbei reduziert sich der anfallende Müll zugunsten der Umwelt.

Verteilt werden bei den Tafeln ausschließlich gespendete Lebensmittel. Zugekauft wird nichts. Miete, Transport- und Verwaltungskosten der Tafeln werden über private und privatwirtschaftliche Spender und Sponsoren gedeckt. So schaffen die Tafeln eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel.

Im Kreis Paderborn sorgen Uwe Hoffmann und über 100 ehrenamtliche Helfer dafür, dass rund 3.000 Bedürftige Lebensmittel zu einem symbolischen Betrag von einem Euro einkaufen können. Ausgabestellen gibt es derzeit in Paderborn, Elsen, Schloß-Neuhaus und Altenbeken.

Landrat Manfred Müller ist seit Sommer 2009 Schirmherr der Paderborner Tafel. Weitere Infos unter www.paderborner-tafel.de.

Den Handzettel und den Flyer finden Sie hier.