Pressemeldung vom 07.09.2011

Helfende Hände gesucht: Paderborner Tafel sucht engagierte Fahrer für den Warentransport

Kreis Paderborn (krpb). Nahezu 3000 Menschen im Kreis Paderborn können sich nur deshalb das tägliche Mittagessen leisten, weil es die Paderborner Tafel gibt. Jetzt ist sie selbst in Not geraten. Der vor elf Jahren gegründete Verein mit Sitz am Holsteiner Weg 104 in Paderborn sucht dringend Fahrer und Helfer, die mit anpacken, damit jeden Tag gespendete Lebensmittel an den Mann oder die Frau bzw. an das Kind gebracht werden können. Denn über die Hälfte der Bedürftigen sind Kinder. Angesprochen ist jeder, der Zeit und Lust hat, sich einzubringen. Das können rüstige Rentner sein, Menschen ohne Job oder einfach jeder, der mit dem Gefühl nach Hause gehen möchte, „gebraucht zu werden und wirklich helfen zu können“, sagt der Vorsitzende der Paderborner Tafel, Uwe Hoffmann.

Die Idee der Tafel ist einfach und wirkungsvoll zugleich: Die einen spenden einwandfreie Nahrungsmittel, die ansonsten entsorgt würden. Die anderen holen sie ab und verteilen sie an jene, die sich nicht einmal eine warme Mahlzeit leisten können. Die Tafel bildet somit eine Brücke zwischen Mangel und Überfluss. In ihren Ausgabestellen können sich Bedürftige für einen symbolischen Beitrag von einem Euro ihre Lebensmittel abholen. Landrat Manfred Müller ist seit Sommer 2009 Schirmherr der Paderborner Tafel. Beim letzten Neujahrsempfang des Kreises Paderborn hatte er deren Gründer und Vorsitzenden Uwe Hoffmann für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. „Die Idee der Tafel vernetzt das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern, die sich für ihr Umfeld verantwortlich fühlen, mit dem Sponsoring von Unternehmen, die ihre Verantwortlichen nicht an Werkstoren oder Ladentüren enden sehen. Diese Hilfe kommt direkt an – bei jenen Menschen, die unserer Hilfe bedürfen. Eine Idee braucht immer Macher, die sie verwirklichen“, hatte Müller wörtlich gesagt. Und genau diese Macher werden gebraucht. „Wir suchen dringend zuverlässige und engagierte Menschen, die Zeit haben, sich ehrenamtlich bei der Tafel einzubringen“, sagt Hoffmann. Gebraucht werden vor allem Fahrer, aber auch weitere Helfer. Wöchentlich sammeln die Fahrer auf rund 35 Fahrten Lebensmittelspenden von Sponsoren ein - ca. 500 kg täglich, die dann in den Ausgabestellen sortiert und für die Ausgabe vorbereitet werden. Wer sich informieren und/oder mitmachen möchte, kann sich bei Uwe Hoffmann von der Paderborner Tafel melden unter der 0170-3233127 oder 05251 879 07 60. Informationen auch unter www.paderborner-tafel.de.