Pressemeldung vom 29.08.2011

„Ein Bürener Original“ verlässt den Kreis Paderborn – Landrat Manfred Müller verabschiedet Helmut Tewes nach 45 Jahren im öffentlichen Dienst in den Ruhestand

Kreis Paderborn (krpb). Erste Behördenluft schnupperte Helmut Tewes am 1. April 1966 als Verwaltungspraktikant beim damaligen Landkreis Büren. „Das war Gründonnerstag“, erinnert sich der 63-Jährige noch genau. 45 Jahre liegt dieser Tag nun zurück.

Nach mehr als viereinhalb Jahrzehnten im öffentlichen Dienst verlässt der Niederntudorfer nun die Kreisverwaltung Paderborn. Mit Worten des Dankes und der Anerkennung verabschiedete Landrat Manfred Müller das „Bürener Original“ im Rahmen einer Feierstunde in den wohlverdienten Ruhestand. Viele Erfahrungen sammelte Helmut Tewes während seiner Dienstzeit, lernte die Kreise Büren und Paderborn in all ihren Facetten kennen. Auch das "Bürener Landrecht" (urteilen nach gesundem Menschenverstand und dann eine juristisch einwandfreie Lösung dafür suchen) ist ihm noch ein Begriff , sagte Landrat Manfred Müller mit einem Augenzwinkern.

Tewes übernahm nach seiner Ausbildung und dem Grundwehrdienst im Jahr 1972 erste Tätigkeiten im Rechnungsprüfungsamt in Büren. Auf bekanntem Terrain war Tewes auch nach der Kommunalen Neugliederung tätig. In Paderborn wurde er 1975 zum Prüfer im Rechnungsprüfungsamt bestellt.

1976 wechselte Tewes ins Jugend- und Sportamt, übernahm vier Jahre später die Leitung der Arbeitsgruppe „Wirtschaftliche Jugendhilfe“.

Im Amt für Zentralaufgaben war der Verwaltungsfachmann ab Juli 1990 für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die Funktion des Pressesprechers des Kreises Paderborn hatte Tewes bis 2000 inne, ab 1996 leitete er die Pressestelle der Verwaltung. Im Februar 2000 übernahm Tewes die Leitung des Fachbereiches Rechnungsprüfung.

„Ich habe viel erlebt, gesehen, gelernt, vielleicht aber auch zusammen mit Kolleginnen und Kollegen etwas bewegen dürfen“, blickt der 63-Jährige auf eine lange Dienstzeit zurück.

Gespannt ist der Verwaltungsfachmann auf das, was nun folgen wird. „Die erste Zeit wird sicher wie Urlaub sein“, vermutet Tewes.