Pressemeldung vom 09.05.2011

Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ – Sponsoren geben 8.000 € für bürgerschaftliches Engagement - Anmeldefrist endet am 20. Mai 2011

Kreis Paderborn (krpb). Am Montag, 4. Juli startet der diesjährige Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Kreis Paderborn. „Wer sich bewirbt, schafft Perspektiven für die Zukunftsfähigkeit seines Dorfes“: Mit diesem Appell wendet sich Landrat Manfred Müller noch einmal an die Städte und Gemeinden. Sie sind es, die ihre Ortschaften und Gemeindeteile für den Wettbewerb melden können. Die Uhr läuft: Die Frist zur Anmeldung endet bereits am 20. Mai 2011.

Neben attraktiven Geldpreisen für die Sieger, einem pauschalen Teilnehmerentgelt in Höhe von 200 € und zusätzlichen Sonderpreisen der Sparkasse Paderborn, der Stadtsparkasse Delbrück, den Volksbanken im Kreis Paderborn sowie der Bank für Kirche und Caritas, winken den teilnehmenden Dorfgemeinschaften in diesem Jahr dank zahlreicher Sponsoren zusätzliche 8.000 € für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement.

Über die finanzielle Anerkennung und die Vergabe der Preise entscheidet die Kreisbewertungskommission nach ihrer Rundreise durch die teilnehmenden Dörfer im Juli 2011.

Der Kreiswettbewerb entwickelte sich in den letzten fünf Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Instrumente in der dörflichen Entwicklung. Wesentlicher Faktor seien vor allem aktive Menschen, die engagiert handeln und sich für einen lebendigen Ort einsetzen, betont Landrat Manfred Müller.

Gespannt auf die diesjährige Rundreise durch das Kreisgebiet ist auch der Vorsitzende der Kreisbewertungskommission, Kreisdirektor Heinz Köhler. „In den vergangenen Wettbewerben haben die Dorfgemeinschaften den vorgegebenen Rahmen immer wieder neu und überzeugend mit Ideen gefüllt. Ich setze darauf, dass wir auch in diesem Jahr wir wieder viele gelungene Beispiele vorgestellt bekommen, wie ein lebendiges Dorf mit Zukunft aussehen kann", so Köhler.

Ziel des Wettbewerbs ist es, die Zukunftsperspektiven im ländlichen Raum zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern. Im Fokus stehen zukunftsfähige Ideen für die soziale, wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Ausrichtung eines Dorfes. Für die Teilnehmer bedeutet dies, vorbildliche Leistungen und Projekte, bürgerschaftliches Engagement der Dorfbewohner zu präsentieren, kulturelle, soziale oder bauliche Strukturen zu erhalten und Anreize für die weitere Entwicklung zu geben.

Teilnahmeberechtigt am Kreiswettbewerb sind räumlich geschlossene Ortschaften oder Gemeindeteile mit vorwiegend dörflichem Charakter bis zu 3.000 Einwohnern. Die Anmeldungen über die zuständigen Stadt- und Gemeindeverwaltungen nimmt das Kreiskulturamt bis zum 20. Mai 2011 entgegen. ( 02951 970 220, kulturamt@kreis-paderborn.de)