Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 12.10.2011

Verkehrsversuch in Lichtenau- Henglarn gestartet – Brückenbauwerk über die Altenau ist sanierungsbedürftig

Kreis Paderborn (krpb). Am Brückenbauwerk über die Altenau in Lichtenau-Henglarn wird sich in Zukunft einiges tun. Der Zahn der Zeit hat an dem historischen Bauwerk genagt. Um die Dauerhaftigkeit der historischen Brückenkonstruktion zu gewährleisten und eine Ausweitung vorhandener Schäden zu vermeiden, plant der Kreis Paderborn für das nächste Jahr umfangreiche Sanierungsarbeiten am Bauwer

Die Brücke über die Altenau ist die Hauptzufahrtsstraße zwischen Henglarn und Etteln. Wie diese Straße möglicherweise nach den Arbeiten für Autofahrer und Fußgänger gestaltet sein und ein beidseitiger Gehweg entstehen könnte, zeigt derzeit ein Verkehrsversuch im Ortskern. Rot-weiße, mobile Kunststoffelemente verengen die Fahrbahn von bisher 6 auf 5,5m und zeigen, dass zusätzlich zum vorhandenen Gehweg auf der östlichen Straßenseite, die Möglichkeit für einen weiteren Fußgängerweg auf der gegenüberliegenden Seite gegeben ist. "Auch mit 5,5 m hätte die Ortsdurchfahrt eine ausreichende Fahrbahnbreite", erklärt der stellvertretende Leiter des Kreisstraßenbauamtes, Michael Rüngeler

Nachdem direkt vor Ort die Entwurfsplanung und das Konzept zur Instandhaltung und Sanierung der Brücke vorgestellt wurden, findet schon in Kürze im Rahmen eines zweiten Ortstermins mit Vertretung n des Heimatvereins, dem Ortsvorsteher, Behördenvertretern und dem Planungsbüro ein Austausch über erste Erfahrungen zum Testlauf und möglichen Änderungsvorschlägen statt.

„Doch Gelegenheit, Ideen oder Vorschläge an uns weiter zu geben, haben selbstverständlich auch weitere Interessierte“, betont Michael Rüngeler.

Anregungen zum Verkehrsversuch nimmt der Fachmann unter 05251 1814 20 entgegen.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“