Pressemeldung vom 11.04.2011

Die Wewelsburg auf Englisch entdecken - Öffentliche Führung in englischer Sprache am 17. April in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Weit über die Grenzen des Paderborner Landes ist sie bekannt. Jedes Jahr begrüßt die Wewelsburg unzählige Besucher aus nah und fern.

Am kommenden Sonntag, den 17. April 2011 um 15 Uhr erleben interessierte Gäste die Burg jedoch einmal anders als gewöhnlich. In englischer Sprache werden sie an diesem Nachmittag die Wewelsburg und ihre Geschichte kennenlernen. Denn um auch dem breiten englischsprachigen Publikum der Region die eindrucksvollen Museumsinhalte bekannt zu machen, bietet das Museum Führungen auch in englischer Sprache an.

Die öffentliche Führung durch die Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ bietet einen ausführlichen und informativen Einblick in die ideologischen Grundlagen der Schutzstaffel (SS) der NSDAP und deren verbrecherische Konsequenzen.

Die Museumspädagogen informieren die Besucher sowohl über die lokalen Ereignisse in Wewelsburg, als auch über die europäischen Dimensionen der SS-Aktivitäten. Bei der Dauerausstellung handelt es sich um die einzige museale Gesamtdarstellung der Geschichte und Verbrechen der SS.

Die Führung beinhaltet auch die Besichtigung der im Nordturm der Wewelsburg befindlichen und in NS-Architektur erhaltenen Räume.

Englischsprachigen Familien bietet das Kreismuseum an diesem Nachmittag um 15 Uhr eine Tour durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn an.

Während des Rundganges geben die Museumspädagogen sowohl kleinen als auch großen Gästen einen Überblick über die Landesgeschichte von der Steinzeit bis zur Aufhebung des Fürstbistums 1802. Dabei spannen die Experten einen Bogen vom ersten Stand, der Geistlichkeit, bis zu den Armen und außerständischen Schichten.

Sehenswerte Baudenkmäler wie der historische Hexenkeller, ein Originalstück des alten Hellweges und einzigartige sakrale Schätze des Barock und Rokoko

vermitteln ein anschauliches Bild des Lebens vergangener Jahrhunderte im Paderborner Land. Ein rekonstruiertes Zuchthaus kündet von Recht und Ordnung im Hochstift Paderborn.

Eintritt: 3 € / erm. 1,50 € / Familienkarte 6 €

Weitere Informationen über das Museumssekretariat unter 02955/7622-0