Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 08.07.2011

Einladung zur Präsentation „Wimmelbild“ - Imageplakat für den Kreis Paderborn und weitere Bilder des Künstlers Peter Menne - 11. bis 29. Juli 2011 im Foyer des Paderborner Kreishauses

Kreis Paderborn (krpb). Eine rosarote Brille braucht Peter Menne nicht für seine Liebeserklärung per Zeichenschrift an seine Heimat. Ein Schuss Selbstironie darf es schon sein.

Mit seinem skurrilen und feinen Humor verleiht der Künstler Landschaft, Gebäuden und Menschen des Kreises Paderborn schärfere Konturen, animiert in jeder Alltagsszene und Momentaufnahme, genauer hinzuschauen und räumt durch Überzeichnung der Paderborner Bodenständigkeit auf mit Kitsch und Klischees.

Viele Kunstwerke stammen aus der Feder von Peter Menne. Ganz frisch und in Kürze auf dem Markt ist das neue Imageplakat für den Kreis Paderborn.

Die Eröffnung der Präsentation des neuen Plakates ist am Montag, den 11. Juli 2011 um 16 Uhr im Foyer des Paderborner Kreishauses.

Die Präsentation zeigt die Entstehung des Imageplakates für den Kreis Paderborn und weitere Bilder des Künstlers.

Durch eigene Publikationen hat sich Menne einen Namen als Karikaturist und westfälischer Milieuzeichner gemacht. Als Illustrator arbeitet er für zahlreiche Tageszeitungen, Fachmagazine und Buchverlage.

Peter Menne wurde 1962 in Delbrück im Kreis Paderborn geboren. Seine berufliche Laufbahn begann im Aktzeichensaal der FH Bielefeld, wo er es verstand, mit Bleistift und Feder jedes Topmodell in eine Karikatur zu verwandeln. Des Studierens nicht müde, zog es ihn 1991 nach Berlin an die Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Doch seine alte Heimat Ostwestfalen-Lippe ließ ihn nicht los.

Wer gern auch Zuhause auf Entdeckungsreise gehen möchte, bekommt am Veranstaltungsabend Gelegenheit, sich das Wimmelbild zu sichern. Die Kosten belaufen sich auf 8 €. Auf Wunsch signiert der Künstler sein Werk auch direkt vor Ort.

Viel Spaß bei der Entdeckungstour im Kreis Paderborn!

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“