Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 31.05.2011

Zweiter Todesfall durch Durchfallerreger EHEC:

87-jährige Frau aus dem Kreis Paderborn stirbt an den Folgen der gefährlichen Darminfektion

Kreis Paderborn (krpb). In den frühen Morgenstunden ist eine 87-jährige Frau in einem Paderborner Krankenhaus an der durch die EHEC-Bakterien ausgelösten Darminfektion verstorben. Die auch an verschiedenen Vorerkrankungen leidende Frau war seit dem 23. Mai stationär wegen schwerer Durchfällen mit dann weiteren Komplikationen des Darms behandelt worden. Ein HUS-Syndrom wurde nicht nachgewiesen.

Im Kreis Paderborn wurde in 14 Fällen (zehn Frauen, vier Männer) im Alter zwischen 11 und 91 Jahren das gefährliche Hämolytisch-Urämische Syndrom (HUS) diagnostiziert. Das HUS ist eine schwere, lebensbedrohliche Komplikation, die bei schweren Durchfallerkrankungen durch wenige, ganz bestimmte Erreger, vor allem durch EHEC, auftreten kann. Insgesamt sind im Kreisgebiet 44 Menschen (27 Frauen,17 Männer) im Alter von 9 bis 91 Jahren nachweislich an der durch die EHEC-Bakterien ausgelösten Infektion erkrankt, die vor allem Darm und Nieren zu schaffen macht. (Stand: 6. Juni, 9:16 Uhr).

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“